Mutig gemeinsam die Zukunft gestalten

Am kommenden Wochenende 6. und 7. November werden im Bistum Aachen die Räte in den Gemeinschaften der Gemeinden sowie die Kirchenvorstände gewählt - Mehr als 900.000 Erwachsene und Jugendliche sind zur Wahl aufgerufen - Generalvikar Dr. Andreas Frick und Dr. Karl Weber, Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken, werben um breite Beteiligung

Generalvikar Dr. Andreas Frick im Gespräch (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Generalvikar Dr. Andreas Frick im Gespräch
Do. 4. Nov. 2021
Stabsstelle Kommunikation

Aachen, 04.11.2021 – Jede Stimme zählt: Im Bistum Aachen werden am 6. und 7. November die Räte in den Gemeinschaften der Gemeinden sowie die Kirchenvorstände gewählt. Jede und jeder – mehr als 900.000 Erwachsene und Jugendliche – kann das Gemeindeleben vor Ort also entscheidend mitprägen und gestalten. Diese Chance gilt es zu nutzen: „An kaum einer anderen Stelle wird Kirche so deutlich und spürbar im Leben der Menschen wie in den Pfarreien und Gemeinden. Das Gesicht von Kirche sind die Menschen vor Ort, die sich einsetzen für andere, die sich ehrenamtlich engagieren, die helfen, da sind und von ihrem Glauben erzählen. Wer sich in den Gremien engagiert, macht diesen Auftrag von Kirche lebendig“, betont Dr. Andreas Frick, Generalvikar des Bistums Aachen. Im gemeinsamen Interview mit Dr. Karl Weber, Vorsitzender des Diözesenrats der Katholiken im Bistum Aachen, wirbt er für eine breite Beteiligung am kommenden Wahlwochenende.

Dr. Karl Weber (c) Ute Haupts
Dr. Karl Weber

Derzeit trauen viele Christinnen und Christen der Kirche wenig Veränderung zu. Und das hemmt natürlich. Aber hadern hilft ja nicht, sondern nur wenn ich mich für eine Sache engagiere, kann ich sie verändern. Umso mehr sind Menschen mit einem großen Kämpferherz gefragt, die nicht nur nach oben schauen, sondern die unten das anpacken, was für die Menschen vor Ort notwendig ist. Und das kann auch im Bistum Aachen sehr unterschiedlich sein“, betont Dr. Karl Weber.

Spannend sind die anstehenden Wahlen besonders mit Blick auf den synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess „Heute bei dir“. In der nächsten Phase des Prozesses ab dem Frühjahr 2022 werden die Ergebnisse aus den Basis-AGs aufgrund der laufenden Beratungen und Entscheidungen umgesetzt. „Wir brauchen für die anstehenden Veränderungsprozesse die Erfahrung derjenigen, die sich bereits in den Gremien engagieren, aber auch neue Menschen, die Mut haben, mit uns in die Zukunft zu starten und diese mit uns gemeinsam zu gestalten.  Den Mitgliedern der gewählten Gremien kommt bei der Umsetzung eine entscheidende Rolle zu. Sie können die nächsten Schritte aktiv begleiten und gestalten“, sagt Dr. Andreas Frick. Und Dr. Karl Weber ergänzt: „Mut macht mündig - unter diesem Motto haben wir 2019 unsere Positionen vorgelegt, in der wir ein neues Verständnis von Kirche fordern, eine Kirche, die auf dem Engagement von vielen beruht, und die dafür auch die entsprechenden Strukturen der Beteiligung schafft. Gewaltenteilung ist dafür eine wichtige Voraussetzung.“

Das gesamte Interview zum Nachlesen: https://www.bistum-aachen.de/aktuell/nachrichten/nachricht/Mutig-gemeinsam-die-Zukunft-gestalten/?instancedate=1635946759000

Alle wichtigen Informationen rund um die Kirchenwahlen: www.bistum-aachen.de