Maria Magdalena

Studientag Frauenseelsorge am Freitag, 29. April 2022

Frauenkopf_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice (c) Unbekannter Künstler / Peter Weidemann (Foto) In: Pfarrbriefservice.de
Frauenkopf_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice
Fr. 28. Jan. 2022
Annette Lenders

Maria aus Magdala ist eine der faszinierendsten Frauen des Neuen Testaments. Alle Evangelien erwähnen sie und zeigen sie als herausragende Jüngerin Jesu, die mit Jesus unterwegs ist, sein Leben teilt und vor allem in den Passions- und Ostererzählungen eine bedeutende Rolle spielt.

Für einige frühe christusgläubige Gemeinden wurde sie so wichtig, dass sie ihre Christustradition an ihr festgemacht und sie ins Zentrum einer eigenen Evangelienschrift gestellt haben: Das apokryph gewordene Maria-Evangelium.

In der weiteren Geschichte wird Maria aus Magdala nicht nur als herausragende Jüngerin, Verkünderin der Osterbotschaft und Apostelin der Apostel erinnert, sondern vor allem als Sünderin. Wie kam es dazu? Und wie entstanden all die anderen Bilder und Legenden um ihre Person, die heute die Vorstellungen über sie bestimmen?

An diesem Fachtag werden wir den vielfältigen Aspekten dieser Frauenfigur nachgehen und im Anschluss daran fragen, was dies für das Selbstverständnis sowie mögliche Rollen und Ämter für Frauen in der Kirche bedeuten kann.

Referentin ist Professorin Dr. Sabine Bieberstein Sie ist Professorin für Exegese des Neuen Testaments und Biblische Didaktik am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Die Leitung hat Annette Lenders vom Bischöflichen Generalvikariat, Fachbereich Frauenarbeit.

Eingeladen sind Pastoral- und Gemeindereferentinnen sowie ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Interessierte.

Flyer zur Veranstaltung