Männerkochen im Forum Düren

Im Forum Düren-Eifel finden Kochkurse für Männer statt. (c) Heiko Nesladek
Im Forum Düren-Eifel finden Kochkurse für Männer statt.
Datum:
Fr. 3. Nov. 2023
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Ein wunderbarer Essensgeruch ist beim Betreten des Forums in Düren wahrzunehmen. Tiefes Stimmengewirr und Gelächter dringen aus der Küche. Alle Kochnischen sind voll besetzt. Zahlreiche frische Lebensmittel liegen auf den Anrichte und Schürzen tragende Männer zerkleinern mit Profi-Kochmessern Zwiebeln oder rühren in dampfenden Töpfen. Heute ist Männer-Kochabend. 

Bereits seit 1981 sind Kochkurse für Männer ein fester Bestandteil in der Angebotspalette des Katholischen Forums für Erwachsenen- und Familienbildung Düren-Eifel. Zurzeit finden in der Eifel drei und in Düren ein Kurs statt. Warum es vor 40 Jahren zu dem Angebot gekommen ist, kann Vanessa Krämer, Fachbereichsleitung für Gesundheit, Kreativität und Ernährung/Hauswirtschaft, heute nur mutmaßen. „Wahrscheinlich, um das Klischee zu bekämpfen, dass Männer nicht kochen können.“ 

Heiko Nesladek ist seit 16 Jahren Kochkursleiter beim Forum und leitet das Kochen für Männer. An sechs Terminen im Semester trifft sich der gelernte Koch  mit den Männern in der Küche des Dürener Forums. Zunächst werden die Rezepte des Abends besprochen und die Aufgaben verteilt. Dabei ist es egal, wie das Gemüse geschnitten oder ob ganz genau nach Rezept gekocht wird. Typische Stresspunkte, die beim Kochen zuhause oft Thema sind. In lockerer Atmosphäre wird lecker und bisweilen kreativ gekocht und anschließend gemeinsam gegessen. Dabei kommt der Austausch nicht zu kurz. Denn die Gemeinschaft steht im Mittelpunkt des Angebots und das Kochen wird fast zur Nebensache. Die Männer haben viel Spaß bei ihren Kochaktionen und Lust, sich auszuprobieren. Am Ende des Abends wird gemeinsam überlegt, welches kulinarische Projekt sie beim nächsten Treffen angehen wollen. Sowohl einfache als auch und komplexe Rezepte werden ausprobiert. Von französischer Bouillabaisse bis zur asiatischen Reispfanne steht alles auf dem Speiseplan. Die Männer stellen sich gerne kulinarischen Herausforderungen, verfeinern ihre Kochkünste und genießen die Vielfalt an regionalen und saisonalen Produkten.

Einige Hobbyköche nehmen bereits seit über 25 Jahren teil und 50 bis 60 Prozent der Männer sind seit Jahren konstant dabei. Es haben sich auch Männerfreundschaften entwickelt, die sich außerhalb des Kochkurses treffen. Manchmal auch mit ihren Frauen. Ganz neu in Planung ist ein Kochkurs für trauernde Männer in Kooperation mit der Lebens-und Trauerhilfe Düren, verrät Fachbereichsleitung Vanessa Krämer.