Geschichten in ihrer Dramatik erzählen

Papiertheater Krefeld
Mi. 19. Okt. 2022
Stabsstelle Kommunikation

„Eigentlich wollte ich für mich selbst das Dramatische, das Spannende in den Geschichten herausfischen“, erzählt Lukasz Ratajczak über seine Motivation, biblische und andere Stücke im Papiertheater mit Hilfe seiner Theaterbühnen und Bilder zu zeigen. Vor vielen Jahren hat er in Polen in einem Theater gearbeitet. „Nach ein paar Jahren habe ich gemerkt, dass da noch alte Träume sind und ich Geschichten mit dem Papiertheater erzählen und realisieren möchte.“ Ihm ist wichtig, das Spannende und Berührende darin herauszuarbeiten.

In seiner Herangehensweise unterscheidet er sich aber vom normalen Papiertheater, das einer Tradition des 19. Jahrhunderts entspringt und besonders in Norddeutschland, Skandinavien und England stark verbreitet war. Denn dort verstecken sich die Spieler hinter den Kulissen. Lukasz Ratajczak stellt sich hingegen lieber vor die Bühne und erzählt von den Räubern am Wegesrand oder von dem inneren Kampf des Priesters im Gleichnis des barmherzigen Samariters. Er betrachtet die Bilder als eine Plattform, mit der er diskutiert. Die inneren Zustände der Menschen und die Dramatik des Narrativs möchte er aufdecken und es ist für ihn ein Erfolg, wenn Kinder oder Erwachsene sich mitreißen lassen oder sie nicht aushalten können.

Die Erzählungen interessieren Jung und Alt, von Kommunionkindern über Firmlinge bis hin zu Erwachsenen. „Das verrückte ist eigentlich, dass ich dass mehr oder weniger für mich selbst gemacht habe“, erzählt der Künstler. Unterstützung findet er in einer Bühnenbildnerin, die ihn bei der Erstellung der Kulissen hilft und der Pfarrgemeinde, die ihm die Räume zu Verfügung stellt. Die Aufführungen des Papiertheaters Krefeld finden auf Initiative von Pfarrer Thorsten Obst auch in der Pfarrkirche statt. „Durch das Erzählen wird der Kirchenraum zu einem Ort des Lachens und des Lebens und nicht des Schweigens und des Still-seins."

Jeden Dienstag um 20 Uhr findet eine Aufführung im Kellersaal des Pater Julius Hauses, Hülser Str. 576, in Krefeld statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Spende für die Gemeinde ist aber gern gesehen. Lucaz Ratajczak fährt auch zu Kirchengemeinden, um dort seine Stücke für Kinder und/oder Erwachsene aufzuführen. Weitere Informationen und Anmeldung unter 0157 – 80 37 58 23 oder per Mail an papiertheaterkrefeld2018@gmail.com.

Einen Überblick finden Sie hier