Gedenken in der Kapelle des Nell-Breuning-Hauses

Einladung nach Herzogenrath am 30. April, 18 Uhr

Gedenken am Vorabend des 1. Mai (c) Nell-Breuning-Haus
Gedenken am Vorabend des 1. Mai
Datum:
Mi. 30. März 2022
Von:
Dr. Manfred Körber

Am Vorabend des 1. Mai laden wir in unsere Kapelle des Nell-Breunung-Hauses, Wiesenstr. 17 in Herzogenrath ein, zu einem Gedenken mit anschließendem Empfang am Samstag, 30.April, 18.00 Uhr.
Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können. Um Anmeldung per Email an info@nbh.de oder telefonisch unter 02406 95580 wird gebeten.

Der 1. Mai ist der Internationale Tag der Solidarität

Solidarität ist in diesem schrecklichen Moment, in dem wieder Krieg in Europa herrscht, von uns gefordert. Menschen sind bei verbrecherischen Angriffen auf die Zivilbevölkerung gestorben, Menschen sind bei der Verteidigung ihrer Heimat umgekommen, Menschen sind auf der Flucht, Menschen sind in Angst um ihre Angehörigen.

Wir vom Nell-Breuning-Haus unterstützen Bildungseinrichtungen in der Ukraine, in Polen und Rumänien, die gerade Geflüchtete aus den Kriegsgebieten versorgen. Das ist unsere Form der Solidarität und Ausdruck unseres Engagements für eine europäische Zivilgesellschaft. Was wir im friedlichen Alltag leben, leben wir auch in Kriegszeiten.

Im gemeinsamen Gedenken liegt die Chance, sich einander in dieser bedrängenden Zeit der Solidarität zu vergewissern, miteinander zu trauern und zu hoffen.

Dr. Manfred Körber