Gebet für den Frieden: Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine

Bischof Dr. Helmut Dieser folgt dem Aufruf von Papst Franziskus - Gottesdienst am Freitag, 25. März, um 18 Uhr im Aachener Dom - Möglichkeit zum Stillen Gebet vor dem Friedenskreuz ab 17 Uhr

Friedenskreuz im Oktogon des Aachener Doms (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Friedenskreuz im Oktogon des Aachener Doms
Di. 22. März 2022
Stabsstelle Kommunikation

Aachen, – Seit mehr als vier Wochen führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Die Bilder sind schockierend, das Leid der Menschen in der Ukraine unfassbar. Aus diesem Grund hat Papst Franziskus für Freitag, 25. März, angekündigt, die Ukraine und Russland dem unbefleckten Herzen Mariens zu weihen. Zeitgleich zur Weihe im Petersdom wird es am Freitag um 18 Uhr auch ein Pontifikalamt im Aachener Dom geben, zelebriert von Bischof Dr. Helmut Dieser. Verbunden mit vielen weiteren Menschen auf der Welt wird der Aachener Bischof in diesem Gottesdienst auch das Weihegebet des Papstes mit den Gläubigen beten.

Musikalisch gestaltet wird die Heilige Messe durch den Mädchenchor am Aachener Dom, der im Jahr 2016 eine Konzertreise nach Kiew durchgeführt hat. Die Leitung hat Domkantor Marco Fühner.

Mit der angekündigten Weihe will Papst Franziskus ein Zeichen gegen den Krieg setzen. Die Ukraine und Russland sollen unter den Schutz Mariens gestellt werden. Dieses Weihe-Ritual geht zurück auf die Marienerscheinungen im portugiesischen Wallfahrtsort Fatima im Jahr 1917. Im Lauf der Geschichte wurde die Weihe häufig wiederholt – etwa zur Zeit des Zweiten Weltkriegs oder beim Zweiten Vatikanischen Konzil. Zuletzt weihte Papst Franziskus 2013 die ganze Menschheit an das Herz Mariens. Der Aachener Dom, auch Marienkirche genannt, bietet eine besondere Verknüpfung zur Gottesmutter: Karl der Große widmete ihr seine Kirche.

Vor dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zum Stillen Gebet vor dem Aachener Friedenskreuz. Dieses steht ab 17 Uhr im Oktogon des Doms.

Akt der Weihe an das Unbefleckte Herz Mariens