Europäischer Gebetstag um den Frieden in der Ukraine

Predigt von Bischof Dr. Helmut Dieser am Fest Kreuzerhöhung

Friedenskreuz im Kreuzgang (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Friedenskreuz im Kreuzgang
Datum:
Do. 15. Sep. 2022
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Am Mittwoch, 14. Septemder, dem Fest der Kreuzerhöhung, fand europaweit ein Gebet um den Frieden in der Ukraine statt. In Aachen wurde dafür in St. Foillan gebetet, Bischof Dr. Helmut Dieser hielt die Predigt.

In seiner Predigt  beschrieb  Dieser die Bedeutung dieses Festes. Denn dieses Fest verweise auf den einzig gangbaren Weg, um etwas in der Welt zu verändern: den Weg des Evangeliums, den Weg, den Jesus selbst gegangen ist.

Er verwies dabei auf das Beispiel Mutter Theresas, die vor 25 Jahren in Kalkutta starb und 2016 heilig gesprochen wurde. Ihre kindliche und einfache Frömmigkeit habe ihr Leben geprägt, ihre Hingabe an den Willen Gottes und die Armen habe sich gegen die Übermacht des Elends durchgesetzt. Ihr und ihren Mitschwestern wurde immer wieder vorgeworfen, nur die Folgen und nicht die Ursachen des Elends zu bekämpfen.

Doch diesen Weg als „Kämpfer für das Paradies auf Erden“ zu gehen, stecke eine große Gefahr.

Da der Mensch nicht selbst erlösen könne und auf die Hilfe eines anderen und sein Erbarmen angewiesen sei, würde der Weg der versuchten Selbsterlösung oft in Ideologien führen – egal welcher politischer Richtung.Letztendlich sogar bis in den Krieg.

„Denn wer den Krieg als Mittel wählt, um seine Ziele zu erreichen, verleugnet und verrät, dass er selbst nur ein Mensch ist“, betonte der Bischof in seiner Predigt. Das würde auch deutlich im Angriffskrieg Putins und seines Regimes gegen die Ukraine. Um ihre Weltsicht und Überzeugung durchzusetzen seien sie bereit, unzähligen Menschen Tod und Elend zu bringen, ein Land völlig zu zerstören. Dieser Weg führe ins Verderben. Aus diesem Verderben könne nur der Weg der Kreuzerhöhung hinausführen.

Kreuzerhöhung eröffne den Weg der Nachfolge, auf den alle gestellt sind, die an Jesus Christus glauben. Auf diese Weise trügen sie mit an der Last der Welt und lassen sie dabei mit Jesus ein Stück leichter werden.

Das beginne im eigenen Leben und würde am heutigen Tag konkret im Gebet für den Frieden in der Ukraine, das am Fest der Kreuzerhöhung in ganz Europa erfolge.

Kreuzerhöhung könne aber auch alltäglich werden. „Kreuzerhöhung heißt: es gibt für dich einen Namen, der größer geworden ist als alle Namen, und mit diesem Namen redet Gott dich an. Du hast Würde, selbst dann noch, wenn die Welt sie dir rauben will, oder du selbst sie verspielst:“

Homilie von Bischof Dr. Helmut Dieser am Fest Kreuzerhöhung