Chrisam-Messe im Hohen Dom zu Aachen mit Bischof Dr. Helmut Dieser

Weihe der Heiligen Öle
Di. 4. Apr. 2023
Stabsabteilung Kommunikation

Gemeinsam mit mehr als 100 Ministrantinnen und Ministranten aus dem gesamten Bistum Aachen, sowie mit Priestern und Diakonen, hat Bischof Dr. Helmut Dieser das Pontifikalamt zur Weihe der Heiligen Öle (Chrisam-Messe) gefeiert.

Ministrantenaktion 2023 (c) Paul Arns/Bistum Aachen
Ministrantenaktion 2023

In seiner Predigt, die vor allem an die jungen Besucherinnen und Besucher gerichtet war, ging der Bischof Dieser auf das Thema "Würde" ein, die auch den Kern des Grundgesetztes darstellt.

"Woher aber kommt die Würde jedes Menschen? fragt Dieser in seiner Predigt. Diese können, so der Bischof weiter, Menschen nicht erschaffen, das könne nur Gott: "Gott legt sie in uns hinein. Gott erkennt sie in uns wieder. Und er hat sich darum regelrecht angstrengt, sich mit allem, was er kann und hat, dafür eingesetzt, dass wir sie gewinnen und immer aus ihr leben können."

Ein Zeichen dieser Würde, die Gott in den Menschen hineingelegt hat, seien auch die Öle, die im Gottesdienst geweiht wurden, ssagte der Bishof:

"Das Katechumenenöl, das für die Taufbewerber bestimmt ist, sagt: Es lohnt sich zu kämpfen, es lohnt sich, dich immer an Jesus zu orientie-ren, denn er verletzt deine Würde nie und er macht, dass du zum Segen und zum Weiterkommen anderer beitragen kannst.

Das Krankenöl ist das Öl für die Menschen in leiblicher oder seelischer Krise. Es sagt: so elend es dir geht, so nah vielleicht der Tod dir schon kommt, du hängst mit Jesus in seinem Kampf, und der führt zum Sieg, der stärkt dich und vergibt dir, was du selber schuld bist, der sieht das neue Leben jetzt schon da leuchten in dir, wo du dir selbst vielleicht hässlich, entstellt oder alt und verbraucht vorkommst.

Und das Chrisamöl, das bei der Taufe, der Firmung und der Weihe ver-wendet wird, es sagt: du bist wie ein König, du bist wie ein Priester und Prophet, weil Jesus in dir ist, du kannst deshalb Heiliges, Wahres, Schönes verbreiten in der Welt, das seinen Wert nie verliert, das schon jetzt wie eine Währung für das ewige Leben ist. „Der Geist des Herrn ruht auf mir“, sagt Jesus. Genau das stiftet der Chrisam auch denen, die mit ihm gesalbt werden."

Würde sei aber nicht nur ein Geschenk, sondern auch eine Herausforderung: "Weil du eine Würde hast, hast du auch die Verantwortung dafür, wie du lebst, wie du mit dir selbst und mit anderen umgehst".

Im Anschluss an den Gottesdienst begann für Ministrantinnen und Ministranten der näcshte teil ihres Tages. Unter dem Motto „wert:voll“  hatte das Bistum Aachen, Kooperation mit den Armen Schwestern vom heiligen Franziskus, die Kinder und Jugendlichen zu verschiedenen Aktionen eingeladen.

Und auch das, so Bischof Dieser, habe mit Würde zu tun: "Würde, Wert, wertvoll, das sind nahe verwandte Worte, das eine erklärt das andere."