Bischof Helmut Dieser besucht die Jüdische Gemeinde

Mehr als zweistündiges Treffen in herzlicher Atmosphäre

Besuch Jüdische Gemeinde (c) Bistum Aachen / Salvatore DiNoia
Besuch Jüdische Gemeinde
Datum:
Di. 29. Mai 2018
Von:
Anja Klingbeil
Die Atmosphäre war herzlich: Bischof Dr. Helmut Dieser hat zum ersten Mal die jüdische Gemeinde in Aachen besucht.

Empfangen wurde der Aachener Bischof von Dr. Robert Neugröschel, Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde,  Rabbiner Mordeschai Bohrer sowie Friedrich Thul, Geschäftsführer Jüdische Gemeinde. Beim mehr als zweistündigen Treffen lernte Bischof Dieser ausführlich die Geschichte der Synagoge und der Gemeinde kennen. Wen nicht schon in römischer Zeit, so lebten nachweislich in der Karolingerzeit einzelne Juden in Aachen. Eine Quelle nennt 797 den jüdischen Gesandten Isaak, der im Auftrag Karls des Großen aus Aachen an den Hof des Harun-al-Raschid zog. Bis zur Französischen Revolution finden sich aber nur vereinzelte Spuren jüdischen Lebens. Erst im 19. Jahrhundert blühte die Gemeinde auf. 1854 wurde der Regierungsbezirk in fünf Synagogengemeinden aufgeteilt: Aachen, Dürren, Jülich, Geilenkirchen, Heinsberg-Erkelenz und Gemünd; die Synagogen Gemeinde Aachen konstituierte sich 1861. Mehr zur Geschichte der Jüdischen Gemeinde: http://www.jgaachen.de/geschichte.htm