Aufruf zur Solidarität in der Hochwasser-Situation

Generalvikar Dr. Andres Frick wendet sich mit einem Brief an die Mitarbeitenden und Priester im Bistum Aachen. (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Do. 15. Juli 2021
Claudia Karl

Generalvikar Dr. Andreas Frick ruft in der angespannten Situation die Mitarbeitenden und Priester in den Kirchengemeindem und dem ganzen Bistum zur Unterstützung auf:

"Durch den Starkregen der letzten Stunden und Tage sind die von Bächen und Flüssen gezeichneten Kommunen und Gemeinden in unserem Bistum von Hochwasser in ungewöhnlichem Ausmaß betroffen. Ein Ausmaß, wie es die meisten von uns noch nie erlebt haben. Wir kennen solche Szenarien sonst nur aus anderen Gebieten Europas oder der Welt.

Der besondere Dank gilt allen, die jetzt Verantwortung übernehmen, in unseren Gemeinden und Einrichtungen, in der Zivilgesellschaft, im Technischen Hilfswerk und in den Feuerwehren, allen, die vor Ort bestmöglich Erste Hilfe leisten. Eine Zeit, in der wir zusammenstehen!

Die außergewöhnlichen Herausforderungen der Corona-Zeit haben uns eigentlich schon viel abverlangt, aber auch viele gute Erfahrungen machen lassen!

Mit diesem Gruß möchte für jetzt ein Zeichen der Solidarität setzen und darum bitten, dass wir Schritt für Schritt in den Gebieten nach Lösungen suchen, die besonders betroffen sind, wo Einrichtungen zurzeit völlig unbenutzbar sind, wo Kirchen, Kitas und Schulen, Pfarrheime und Begegnungsstätten, Altenheime und Krankenhäuser unter Wasser stehen. Wir prüfen gerade, welche Anlaufstellen wir im Bistum bereitstellen können.

Bitte folgen Sie den Empfehlungen und Aufforderungen der öffentlichen Stellen, mit denen wir immer wieder vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Ich hoffe, es wird uns gelingen, aus der Kraft unseres Glaubens und der geübten Solidarität auch denen Trost zu geben, die mit dieser Situation schwer oder nicht fertig werden!  Ich bin Ihnen im Gebet verbunden. Wir sind hier in Aachen arbeitsfähig und für Sie erreichbar."