Auf dem Weg zur Europawahl

Europawahl 2024
Di. 23. Apr. 2024
Renovabis

Am 9. Juni 2024 sind die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland aufgerufen, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu wählen. Die Europawahl in allen EU-Ländern entscheidet darüber, wie sich unser Kontinent in dieser schwierigen, durch Krieg und Krisen gezeichneten Zeit weiterentwickelt.
Für das Hilfswerk Renovabis ist die Gestaltung des europäischen Kontinents in Frieden und Freiheit und in demokratischer und solidarischer Gesinnung von Beginn an ein zentrales Anliegen - mit Blick auf das reiche christliche Erbe und die aus dem Glauben erwachsenen Werte, die auch die kirchlichen Partner im Osten Europas seit 1989/90, nach Jahrzehnten der Unterdrückung durch kommunistische Regime, prägen.

Deswegen laden die Hilfswerke Renovabis und Misereor Pfarrgemeinden und alle Interessierten ein, die Europawahl ins Bewusstsein zu holen und für unseren Kontinent zu beten. Dafür wurden Gottesdienstbausteine mit Fürbitten und Gebeten für die Gestaltung von Maiandachten oder Meditationen erstellt: www.renovabis.de/europawahl

Im Renovabis-Material gibt es darüber hinaus ein Gebetsbild mit einer Ikone der Patroninnen und Patronen Europas, ein von Carlo Mari Karindal Martini SJ verfasstes Gebet für Europa, das in größerer Stückzahl bei Renovabis online oder telefonisch (0241/47986-200) bestellt werden kann:  www.eine-welt-shop.de/renovabis

Zudem wirbt Renovabis mit vier Postkarten für die Teilnahme an der Europawahl für ein solidarisches, demokratisches, friedliches und vielfältiges Europa, die ebenfalls über den Eine-Welt-Shop bezogen werden können.

Das Material zur Europawahl lässt sich auch gut nutzen im Zusammenhang mit der diesjährigen Renovabis-Pfingstaktion, die unter dem Leitwort „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“ steht: www.renovabis.de/aktion