Kirche und Gesellschaft

Vorrangige Aufgaben des Referenten im Büro der Regionaldekane sind die Information der Dekane und der regionalen Räte über gesellschaftliche, politische und kirchliche Entwicklungen, der Kontakt zu Verbänden, Initiativen, Kommunen, Gewerkschaften und Betriebsräten sowie die Unterstützung von Vernetzung, Aktivitäten und Projekten. Der Referent ist Geschäftsführer der
regionalen Katholikenräte, setzt regionale und bistümliche Projekte wie z. B. die Solidaritätskollekte und die St. Martins-Kleidersammlung zur Finanzierung der Arbeitslosenarbeit und sozialer Projekte in der Region Heinsberg um, unterstützt bei Bedarf die Gemeinschaften der Gemeinden, führt Veranstaltungen zu gesellschaftlichen Entwicklungen durch und macht Öffentlichkeitsarbeit.

Er leitet die Verwaltung des Büros der Regionaldekane.

KONTAKT:

Ralf Zanders