Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Mazur_Sabine (c) S. Mazur

Sabine Mazur

Referentin

Vorrangige Aufgaben der Referentin im Büro der Regionen sind die Beobachtung der gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Entwicklungen und der dazugehörige Informationsaustausch mit den Regionalvikaren und den regionalen Gremien. Sie informiert darüber die Regionalvikare und die regionalen Gremien. Sie hält Kontakt zu Verbänden, Initiativen, Kommunen und Sozialwerken. Sie unterstützt die Vernetzung von Aktivitäten und Projekten.

Die Referentin ist Geschäftsführerin der regionalen Katholikenräte und hat die organisatorische Leitung des Büros inne.

Ralf Zanders

Referent

Ralf Zanders ist derzeit nicht im Dienst. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Sabine Mazur.

Seeger-Hupperten, Frank (c) Copyright

Frank Seeger-Huperten

Pastoraler Mitarbeiter

Der pastorale Mitarbeiter hat die Aufgabe, für die Vernetzung von Personen und Institutionen zu sorgen, die für das Leben der Pfarreien, Verbände und Initiativen in den Regionen wichtig sind: Dekane, Räte, Priester, Diakone, Pastoral- und Gemeindereferenten und -referentinnen, andere kirchliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, evangelische Christen und andere Religionsgemeinschaften.

Er ist der Geschäftsführer des Regionalpastoralrates der Region Mönchengladbach sowie der Region Heinsberg und arbeitet in wechselnden Projekten mit.

Andreas Kreder (c) Andreas Kreder

Andreas Kreder

Referent:in für kirchliche Jugendarbeit

Der Referent für kirchliche Jugendarbeit sorgt im Rahmen diözesaner Vorgaben  für die Einheit kirchlicher Kinder -  und  Jugendarbeit in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg. Dazu gehört gleichermaßen politisches, pädagogisches und spirituelles Handeln. Zu den Schwerpunktaufgaben gehören:

• Begleitung und Unterstützung sowohl der hauptamtlichen pädagogischen Fachkräfte als auch der neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit

• subsidiäre Unterstützung der vielfältigen Träger kirchlicher Jugendarbeit in den Regionen

• Weiterentwicklung und Impulsgebung von Angeboten kirchlicher Jugendarbeit
  • Interessensvertretung gegenüber Kommunen und Gesellschaft für die kirchliche Jugendarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Leitung der Verwaltung des Fachbereichs Jugend im Büro der Regionen
Fünf neue pastorale Mitarbeiter für das Bistum Aachen - Pierre-Willy Ngeyitala (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl

Pierre-Willy Ngeyitala