„Abendlob“ – Orgelkonzert Johannes Unger (Lübeck)

Johannes Unger (c) Malzahn
Datum:
Termin: Sonntag, 13.10.24 - 17:00
Ort:
Propsteikirche St. Gangolf Heinsberg
Kirchberg 10
52525 Heinsberg

Im Rahmen der Orgelkonzertreihe in St. Gangolf Heinsberg lässt Johannes Unger die Seifert-Orgel am Sonntag, dem 13. Oktober um 17 Uhr erklingen. Unger ist Organist an der großen Marienkirche in Lübeck und somit Nachfolger des berühmten Barockkomponisten Dieterich Buxtehude.

Für sein Programm „Abendlob“ hat er Stücke vom Norddeutschen Barock bis zur englischen und französischen Romantik ausgewählt, die sinnlich das Thema Abend reflektieren. Höhepunkt des  Abends wird das „Pièce héroïque“ von César Franck sein. 

Johannes Unger, geboren 1976 wuchs in Halle/Saale in einem musikalischen Elternhaus auf. Er studierte in Leipzig und Kopenhagen Klavier, Orgel und Kirchenmusik. Er gewann drei international renommierte Orgelwettbewerbe: Den Orgelwettbewerb Odense im Jahre 1998, den Bachwettbewerb im Bach-Jahr 2000 in Leipzig und den St. Albans Organ Competition (GB) im Jahre 2001. 

Johannes Unger musizierte mit renommierten Musikern und Ensembles, darunter sind der Thomanerchor Leipzig, der Dresdner Kreuzchor, der Dresdner Kammerchor, die Klangkörper des MDR und langjährig der Thüringischen Akademischen Singkreis. Konzerte führen Johannes Unger regelmäßig in viele Länder der Welt. Es entstanden zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen. 

Herzliche Einladung.