time-Pixabay  xaviandrew (c) Pixabay / xaviandrew

time-Pixabay xaviandrew
Do. 28. Dez. 2023
Stephan Lütgemeier - Regionalteam Heinsberg

REGIONALTEAM HEINSBERG UND DIE "HIGHLIGHTS DES JAHRES"

Liebe Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter,

an dieser Stelle möchten wir als Regionalteam auf das Jahr 2023 zurückschauen - keine Bange, wir werden nicht alle Termine und Begebenheiten hier aufführen, aber schon einige „Highlights des Jahres“ erzählen.
Begonnen hat das Jahr damit, dass Markus Bruns und Stephan Lütgemeier wieder und Elisabeth Gerards neu im Team für fünf Jahre vom Bischof im Dom beauftragt worden sind. Gleichzeitig wurde Hiltrud Derix nach vier Jahren aus dem Regionalteam verabschiedet. Natürlich haben wir vorher viele Gremien und Kreise befragt, ob wir diese Aufgabe für die Region weiterführen sollen. Immer wieder hörten wir die Worte: „macht weiter, es ist gut, wie ihr das macht!“ –

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Wichtig in diesem Jahr war für uns, dass neben dem Regionalen Pastoralrat auch der Regionale Katholikenrat uns wieder und weiter tatkräftig unterstützt hat. Besonders zu bemerken (und das ist auch einmalig in unserem Bistum) ist, dass der Katholikenrat gemeinsam mit dem Pastoralrat am 21. September die pastoralen Räume für die Region Heinsberg votiert hat.
Im März gab es drei Großveranstaltungen zur Bildung der pastoralen Räume in der Region Heinsberg in der Kirche in Unterbruch jeweils für GdG-Räte, Kirchenvorstände und pastoralem Personal. Hier konnten alle Teilnehmenden mit Vertretern aus dem Generalvikariat ins Gespräch kommen und Klarheit über die neuen Strukturen erlangen. Mehrere Hundert Interessierte lauschten dort den Erklärungen.
Auch einmalig im Bistum ist, dass wir als Regionalteam an den Treffen der GdG-Leiter in unserer Region teilnehmen und sehr willkommen sind.
Die Besuche in den einzelnen GdG-Räten zur Vorbereitung auf die Bildung der pastoralen Räume waren in diesem Jahr für alle Beteiligten sehr aufschlussreich. Überall wurden wir freundlich aufgenommen. Die geäußerte Kritik und Sorge war dabei immer konstruktiv und wir spürten eine Offenheit auf Veränderungen hin, auch wenn die Zukunft sicherlich nicht einfach sein wird.
Die Zusammenarbeit mit dem Büro der Regionen soll an dieser Stelle auch erwähnt werden. Regelmäßige Treffen, Gespräche, Konferenzen und Telefonate (mal eben zwischendurch) mit den verschiedenen Mitarbeiter*innen zeigen uns, dass wir alle in die gleiche Richtung schauen und auch gemeinsam gehen.
Schön, dass es euch gibt!
Nachdem wir vor einigen Jahren als Regionalteam die gesamte Holtumer Oktav gestalten durften, hat es sich ergeben, dass wir nun ein fester Teil am Montag sind, der als Tag der Region gefeiert wird. Den Abend mit Begegnung und Gesprächen am Grill ausklingen zu lassen, ist auch schon gute Tradition geworden und wird am 1.7.2024 (bitte vormerken!) fortgeführt. Weitere Gottesdienste und Predigten am Pützchen, bei Beauftragungsfeiern oder Verabschiedungen, bei der Heiligtumsfahrt und in den einzelnen Kirchen feierten wir mit vielen lieben Menschen gerne zusammen.
Begegnungen, ob bei offiziellen Konferenzen und Tagungen oder einfach nur so, zeigen uns, dass wir nicht allein unterwegs sind, sondern, dass viele interessierte und engagierte Menschen gemeinsam nach vorne schauen, sich Gedanken machen und mit uns um den heiligen Geist beten, der unsere Kirche beflügeln möge.

VIELEN LIEBEN DANK!

Elisabeth Gerards – Markus Bruns – Stephan Lütgemeier