Frische Luft und Bewegungsfreiheit im Stall sind Komponenten, damit sich Tiere wohl fühlen. Letzten Endes sei das aber auch keine artgerechte Haltung, sagt Bio-Landwirt Christoph Leiders. (c) Garnet Manecke

Aus der Kirchenzeitung: DAS RINGEN UM DAS TIERWOHL

Fr. 8. Apr. 2022
Ein Beitrag aus der Kirchenzeitung

Ist Biofleisch ethischer als Billigfleisch? Experten gaben dazu in einer Diskussionrunde überraschende Statements

Um das Tierwohl wird heftig gestritten: Was ist eine artgerechte Haltung? Ist Biofleisch wirklich besser als Fleisch aus konventioneller Landwirtschaft? Und was wiegt mehr: Das Recht der Tiere auf ein gutes Leben, bevor sie geschlachtet werden, oder das Recht des Verbrauchers auf möglichst niedrige Lebensmittelpreise? Bei einer Diskussion im Rahmen des Projekts „Schwein haben“ kamen diese Fragen auf den Tisch.