Begräbnisdienst durch Gemeindeglieder

Abschluss Begräbniskurs November 2022 (c) Margret Lang
Fr. 2. Dez. 2022
Marielies Schwering

Neun engagierte Menschen sind den Weg durch den Ausbildungskurs "Begräbnisdienst durch Gemeindeglieder" gegangen und haben ihre Teilnahme-Bescheinigung erhalten..

Seit Ende April haben sie sich mit persönlicher Tod- und Trauererfahrung auseinandergesetzt, das Führen von Trauergesprächen im Rollenspiel gelernt, den liturgischen Ablauf des Gottesdienstes und der Beisetzung vorbereitet, gestaltet und gefeiert. Die Treffen waren geprägt durch Lebens- und Glaubenserfahrungen in Stille, Gebet und Gesang, im Umgang miteinander, im Anerkennen der unterschiedlichen Persönlichkeiten und im Erleben einer Weggemeinschaft.

Allen Teilnehmer:innen wünschen wir ein Hineinwachsen in den neuen Dienst, Zufriedenheit im ehrenamtlichen Einsatz, gute Gespräche und ein kollegiales Miteinander, sodass deutlich werden kann, dass der Tod zum Leben dazugehört, Menschen aber in ihrer Trauer nicht alleine sind.