Missionarische Heilig-Geist-Gemeinschaft Steyl (MHGG)

Die Gemeinschaft

Die Missionarische Heilig-Geist-Gemeinschaft Steyl ist eine weltweite Gebets- und Apostolatsgemeinschaft von Christen. Die Mitglieder wissen sich gemeinsam auf dem Weg mit den Steyler Missionsschwestern. Sie nehmen teil an ihrer Spiritualität und ihrer missionarischen Sendung. Zur Gemeinschaft gehören Frauen und Männer, die mitten im Alltag, in Familie, Beruf und Gemeinde bewusst ihren Glauben als Christen leben.

Unser Anliegen

In Gebet und täglichem Tun bemühen wir uns, offen zu sein für die Nöte der Menschen. Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung, Schutz und Würde des menschlichen Lebens sind uns wichtig. Wir beten für die Weltkirche und die Ausbreitung und Erneuerung des Glaubens. Wir unterstützen die missionarische, pastorale und karitative Arbeit der Steyler Missionsschwestern.

Bedeutsamkeit des gemeinsamen Engagements

In unserer Gemeinschaft sind alle Christen herzlich willkommen, die offen sind, dem Wirken des Heiligen Geistes in ihrem Leben Raum zu geben.
Die Mitglieder bestärken sich gegenseitig im Glauben. Die Gemeinschaft öffnet den Blick der Mitglieder auf die Anliegen von Kirche und Welt. Einzeln und gemeinsam suchen wir Wege, den missionarischen Auftrag zu erfüllen, nicht zuletzt durch unser Lebenszeugnis. Wir wissen uns verbunden mit der Steyler Familie auf der ganzen Welt.

Unser Gemeinschaftsleben

Wo es sich einrichten lässt, treffen sich die Mitglieder regelmäßig zur Feier der Eucharistie, zu Austausch, Bibelgespräch und Gebet. Das Pfingstfest sowie jeder dritte Montag im Monat sind uns besondere Tage zur Verehrung und Anrufung des Heiligen Geistes.
Besinnungstage, Wochenendtagungen, Exerzitien und Wallfahrten werden zur Vertiefung des persönlichen Glaubenslebens angeboten. Sie dienen auch der Festigung der Gemeinschaft.
Eine Form der Verbindung ist die Zeitschrift „Geist und Auftrag“, die vierteljährlich den Mitgliedern zugestellt wird.
Maria, die Mutter des Herrn, die sich ganz der Führung des Heiligen Geistes überlassen hat, ist den Mitgliedern Vorbild und Weggefährtin.

Leitwort der Gemeinschaft

„Es lebe der heilige dreieinige Gott
in unseren Herzen
und in den Herzen aller Menschen.“

(hl. Arnold Janssen, Gründer des Steyler Missionswerkes)

Steyl

Kontakt und Informationen

Informationen und Vermittlungen gibt Ihnen gerne:

Sr. Radegundis Kaufmann SSpS

die MHGG – Region Steyl