Ordo Franciscanus Saecularis (OFS) - ehemals Franziskanische Gemeinschaft (OFS-Deutschland)

Die Gemeinschaft

Die Mitglieder der Franziskanischen Gemeinschaft bemühen sich, nach dem Vorbild Jesu zu leben. Sie orientieren sich dabei an dem Beispiel, das der heilige Franziskus von Assisi und die heilige Klara von Assisi gegeben haben: Sie folgten Jesus in Einfachheit und Demut. Sie fanden Jesus in ihrer Begegnung mit den Armen.

Zur Franziskanischen Gemeinschaft gehören Frauen und Männer. Sie sind zum Teil verheiratet und haben Familie. Sie halten engen Kontakt zu den Franziskanischen Orden.

Unser Anliegen

Wir wollen nach dem Evangelium leben. Wir beten deshalb regelmäßig und meditieren die Heilige Schrift.

Die Jesus-Nachfolge in der Franziskanischen Gemeinschaft (OFS) empfiehlt den Mitgliedern die Zuwendung zu den Armen und Notleidenden und zu im sozialen Abseits stehenden Menschen.

Bedeutsamkeit des gemeinsamen Engagements

Das Gemeinschaftsleben der örtlichen Gruppen ist wichtig für das Leben im Alltag.

Die Gemeinschaft bietet Hilfe und Anleitung für das regelmäßige Beten und das Lesen und Meditieren der Heiligen Schrift. Dabei hilft, was der heilige Franziskus an Schriften hinterlassen hat.

Durch gemeinsame Gespräche vertiefen wir unseren Glauben und stärken einander für das Leben im Alltag.

Unser Gemeinschaftsleben

Die örtlichen Gemeinschaften treffen sich mindestens einmal im Monat. In Aachen finden regelmäßige Begegnungen für die Mitglieder statt. Treffpunkt in Aachen ist das Kloster der Armen Brüder des hl. Franziskus, Rotbendenstraße 6a, 52076 Aachen.

Wir bemühen uns um kontinuierliche Weiterbildung. Dafür bietet die Franziskanische Gemeinschaft einen Franziskanischen Bildungskurs an. Die Termine können bei den Verantwortlichen erfragt werden.
Darüber hinaus kann der eigene Glaube in verschiedenen anderen Veranstaltungen vertieft werden. Diese Treffen sind in einem Jahresprogramm aufgeführt.
Dreimal im Jahr erscheint ein regionales Mitteilungsheft. Es enthält einen geistlichen Einstieg, Anleitungen für die örtlichen Treffen und informiert über regionale, nationale und internationale Ereignisse in der Gemeinschaft.

Die Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich bei der Caritas, in den Pfarrgemeinden, der Nachbarschaft, aber auch bei Aktionen für die Wahrung der Menschenrechte auf internationaler Ebene.
In der UNO ist die Gemeinschaft über Franciscans International gemeinsam mit den regulierten Orden der Franziskanerinnen und Franziskaner vertreten.

Zu allen Veranstaltungen der OFS sind Gäste willkommen. Wer Mitglied werden möchte hat eine ein- bis zweijährige Einführungszeit zu absolvieren. Danach bindet man sich durch ein Versprechen an die Gemeinschaft. Das Versprechen beinhaltet, die Lebensideale der Gemeinschaft gemäß seinen Veranlagungen und Fähigkeiten zu gestalten.
Jedes Mitglied entrichtet jährlich einen geringen Geldbeitrag, der für die Arbeit auf den verschiedenen Ebenen verwendet wird.

Leitwort der Gemeinschaft

„Christus, dem Armen, folgen.“

Franziskaner

Kontakt und Informationen

Über den OFS informieren Sie:

Waldemar Domanski OFS, Regionalvorsteher der Region Nordwest
Leberstr. 10, 59557 Lippstadt