Medjugorje-Gebetsgruppen und -Freunde

Die Gemeinschaft

In der Schule der Gottesmutter Maria, der Königin des Friedens, folgen wir Jesus nach. Durch Gebet und Fasten, Glauben und Umkehr öffnen wir uns Gottes Frieden, damit der Friede in die Welt kommen kann. Als Menschen jeden Alters, der Kirche nahe und bislang ferne Menschen, Laien wie Priester und Ordensleute, lassen wir uns neu von Christus und seiner Frohen Botschaft ergreifen.

Unser Anliegen

Wir antworten auf den prophetischen Ruf der Marienerscheinungen und –botschaften von Medjugorje, Frieden mit Gott und den Menschen zu machen. In Medjugorje erleben wir das betende, von Maria im Namen Jesu versammelte und vom Heiligen Geist bewegte Gottesvolk. Diesen Glaubensaufbruch möchten wir auch in unserer Ortskirche leben.

Bedeutsamkeit des gemeinsamen Engagements

Die Glaubenserneuerung im Geist des Konzils, die seit 1981 von Medjugorje in Bosnien-Herzegowina ausgeht, strahlt in die ganze Welt aus; Johannes Paul II. nannte Medjugorje ein „großes geistliches Zentrum der Welt“. Millionen Menschen aller Nationen und Religionen, junge wie alte, einfache und intellektuelle, machen in Medjugorje tiefe Gotteserfahrungen, bekehren sich und wachsen zusammen zu einer geistlichen Friedensbewegung aus dem Evangelium.

Unser Gemeinschaftsleben

Gemeinschaft leben wir in Gebetsgruppen, bei Gebetstreffen und karitativen Aktionen. Im Gebet erfahren wir Gott, der Liebe und Frieden, Freude und unser Glück ist. Maria lehrt uns, mit dem Herzen zu beten. In Schriftlesung und Rosenkranzgebet, im Sakrament der Versöhnung, bei der Feier von Eucharistie und eucharistischer Anbetung suchen und finden wir mit Maria voll Freude das Antlitz Christi und Seine Liebe; von Seinem Kreuz empfangen wir für uns und die Welt Heil und Frieden. Mit Maria beten wir um den Heiligen Geist; er gibt die Gaben, Versöhnung und tätige Nächstenliebe zu leben und mitzuwirken an der Neu-Evangelisierung von Kirche und Welt.
Wir laden ein zu Gebetsstunden in den Gemeinden (meist vor oder nach der Gemeindemesse), zu Vorträgen, Medjugorje- und anderen Wallfahrten, Hilfsaktionen und haben ein Schriften-Apostolat; geistliche Begleitung geschieht vor allem im Sakrament der Versöhnung.
Wir sind eine offene Bewegung in der Kirche. Jeder Mitbeter ist uns willkommen; das Maß des Mit-Tuns bestimmt jeder selbst.

Leitwort der Gemeinschaft
Seine Mutter sagte zu den Dienern:
„Was Er euch sagt, das tut!“
(Joh 2,5)

Medjugorje

Kontakt und Informationen

Seit 1991 ist Medjugorje als Wallfahrtsort kirchlich anerkannt; die Entscheidung über die Übernatürlichkeit des Geschehens ist für weitere kirchliche Prüfung offengehalten.

Über Medjugorje und unsere „Medjugorje-Gebetsgruppen und –Freunde Nordeifel / Aachen / Moresnet / Heinsberg / Mönchengladbach“ informiert Sie gerne Ihre Ansprechpartnerin im Bistum Aachen:

Radegund Jung
Bahnhofstr. 5, D-52159 Roetgen