Tag der ehrenamtlichen Krippenbauer
Tag der ehrenamtlichen Krippenbauer
Viele Gruppen zogen mit dem Stern durch Aachen

Tag der ehrenamtlichen Krippenbauer im Bistum Aachen

Bericht über den Tag der ehrenamtlichen Krippenbauer im Rahmen des Weltkongresses der Krippenbauer in Aachen am 18.1.2020

Es sollte ein Tag der Anerkennung für die ehrenamtlichen Krippenbauer unseres Bistums werden. Sie sollten sich wiederfinden unter Ihresgleichen, unter Pionieren der Verkündigung der frohen Botschaft, unter Menschen, die Hand anlegen am Evangelium. Und das ist den Organisatoren gelungen. 450 ehrenamtliche Krippenbauer des gesamten Bistums folgten der Einladung, die sie Anfang Dezember in ihren Gemeinden erreichte.

Begonnen hat der Tag mit einem Festhochamt im Hohen Dom zu Aachen mit Weihbischof Karl Borsch. Liturgisch zwar schon knapp der Weihnachtszeit entkommen, konnten die Teilnehmer noch einmal Weihnachtsstimmung in Lied und Lesungstexten genießen. In seiner Ansprache lobte Karl Borsch das Engagement der Krippenbauer, dem Weihnachtsgeschehen Hand und Fuß zu geben, es hineinzutragen in die Gemeinden, es den nachfolgenden Generationen bildlich nah zu bringen und so dieses grosse Geschenk der Menschwerdung Gottes nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Einzelne Vertreter der Regionen im Bistum brachten stellvertretend Licht, einen Engel, einen König und einen Hirten verbunden mit einer Fürbitte für die Anliegen unserer Gesellschaft zum Altar.

Niemand sollte in diesem Gottesdienst vergessen sein.

Einfühlsame Orgelmusik rundete den gesamten Gottesdienst ab.

So gut eingestimmt, ging es zum Empfang in die ökumenische City Kirche.

Dort hatte das Team von der Lebenshilfe,Cafe Live, sich der grossen Herausforderung gestellt, 450 Menschen zu bewirten. Es ist ihnen in hervorragender Weise gelungen, diesem Ansturm gerecht zu werden. Nach einer Begrüßung durch Ralph Hövel, der die Organisation des Tages in der Hand hatte, fand ein reger Austausch der Krippenbauer untereinander statt. Es wurde gefachsimpelt, beraten, gelobt. Die aufgebauten Krippen waren toll präsentiert und man konnte nur über so viele Details und Ideen staunen.

Begrüßt wurden die Besucher auch von Herrn Markus Offner als Abteilungsleiter der

Abteilung 1.1 Grundfragen und -aufgaben der Pastoral in der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung.

Daran schloss sich Wofgang Göebele, Kongresspräsident des Weltkongresses der Krippenbauer, mit einigen Grußworten an.

Caroline Maria Weber, 2. Vorsitzende der Landesgemeinschaft der Krippenfreunde Rheinland und Westfalen e.V., gab in einem Referat die Geschichte des Krippenbauens und seine Entwicklung wieder.

Beim anschließenden Imbiss hörte man wieder angeregte Unterhaltungen der Teilnehmer untereinander.

Danach begann der Aachener Krippenweg, bei dem die Teilnehmer in Gruppen zu den Aachener Kirchen geführt wurden und sich dort die Krippen anschauen konnten.

Eine logistische Hochleistung – anders kann man diesen Tag wohl nicht benennen –

Frohen Mutes und mit erfüllten Herzen traten die Teilnehmer ihre Heimreise in ihre Gemeinden an. Im Ohr den Ruf der Krippenbauer: Gloria et Pax!

Danke an alle Organisatoren für diesen Tag!

„Fürchtet Euch nicht, denn ich verkünde Euch große Freude“!

Mit diesen Worten verkündet der Engel des Herrn den Hirten auf dem Feld die frohe Botschaft von der Geburt des Erlösers. Ein Engel war es, der Maria die Geburt ihres Sohnes verheißt. Im Lukasevangelium erhält Josef, der Bräutigam Marias, im Traum dreimal eine Botschaft durch einen Engel bis die Hl. Familie schließlich wieder nach Nazareth zurückkehrt. Daher ist auch eine Weihnachtskrippe ohne Engel – ohne Verkünder der guten Nachricht - nicht denkbar. Doch diese Nachricht muss immer wieder neu verkündet, den kommenden Generationen weitergesagt werden. So zieht Franz von Assisi in der Hl. Nacht des Jahres 1223 mit einer großen Schar Menschen hinaus in den Wald. Dort richtet er einen Stall her mit einer Futterkrippe und dem Kind darin, mit Maria und Josef, Ochs und Esel. So hat Franziskus als erster die Krippe von Bethlehem leibhaftig dargestellt. Ihm verdanken wir den Brauch, der Weihnachten bis heute prägt. Seit Mitte des 16. Jahrhunderts werden Weihnachtskrippen zunächst in italienischen und spanischen, dann auch in deutschen Kirchen aufgestellt. Heute finden wir in allen katholischen und mancherorts auch evangelischen Kirchen die unterschiedlichsten Darstellungen der Weihnachtsgeschichte. Das Spektrum reicht von möglichst historisch getreuen Nachbauten bis hin zu Figurenanordnungen in Ortschaften und Lebensbereichen unserer Zeit. So sind Krippen in der Advents- und Weihnachtszeit mit ihren wechselnden Szenen bildhafte Verkündigung der biblischen Texte. Diese Form der Verkündigung wird heute von der großen Schar der Krippenbauer in unseren Kirchen fortgesetzt. Mit ihrem Engagement das Geschehen der Weihnacht ins Bild zu setzen, werden sie zu Verkündigungsträgern, die die gute Nachricht immer wieder neu dem Betrachter erschließen, selbst Kirchenfernen und in Besonderem unseren Kindern. So soll der Tag der ehrenamtlichen Krippenbauer ein Tag des Dankes und der Anerkennung für diesen über Jahre –oft sogar über Jahrzehnte – geleisteten Einsatz sein. Gleichzeitig soll der Tag Gelegenheit zum Austausch geben und auch die Möglichkeit bieten, neue Anregungen mitzunehmen.

Informationsflyer und Anmeldungen sind an die Pfarrgemeinden versandt worden. Fragen Sie in ihren Pfarrbüros nach, geben Sie die Informationen an ihre Krippenbauer weiter und melden sich über die Anmeldekarte an.

Anmeldungen per E-Mail sind unter Angaben Ihrer Daten auch möglich. (Mail Adresse: Rosi.Wieland@bistum-aachen.de)

Name:

Vorname:

Straße:

PLZ:

Ort:

Region:

Pfarre:

Mailadresse:

Telefon:

Mit wievielen Personen wollen  Sie anreisen?

Nehmen Sie am Imbiss teil?

Wünschen Sie vegetarische Kost?

Telefonische Anmeldungen sind nicht möglich!

Wir freuen uns auf Sie!