Heiligtumsfahrt 2023
Entdecke mich!
Tag der Sakristane und Sakristaninnen
Herzliche Einladung
Gemeinsam sich auf den Weg machen!
Sakristane und Sakristaninnen aus nah und fern treffen sich in Aachen

Heiligtumsfahrt 2023

FÜR WEN HALTET IHR MICH ?

Bericht über die Heiligtumsfahrt 2023

Viel Werbung wurde vom Koordinator der Sakristane im Bistum Aachen, Ralph Hövel, gemacht.
Wir Sakristane wurden immer wieder angesprochen, angeschrieben und auf die Heiligtumsfahrt 2023 aufmerksam gemacht. Wir sollten uns dieses Ereignis nicht entgehen lassen.  Diesen Reliquien so nah zu sein, sie zu sehen, in ihrem Beisein die heilige Messe auf dem Katschhof des Aachener Domes zu feiern – all dieses wurde uns am 12. Juni ermöglicht.
Es war der Tag der Sakristane! Knapp 200 Küster aus den Bistümern Aachen, Köln, Münster und Essen hatten sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Aachen gemacht.
Dort trafen wir uns in der Kirche St. Marien zu einer kleinen Statio, die uns in diesen Tag und das Thema der Wallfahrt einstimmte.  Danach ging es auf einem kurzen Pilgerweg durch die Stadt
zum Katschhof. Dort hatten wir reservierte Plätze und konnten bei herrlichstem Sonnenschein diesem festlichen und wirklich beeindruckenden Gottesdienst  beiwohnen.
Dass eine Kollegin die Möglichkeit hatte, das Kleid Mariens mitzutragen, war für viele von uns ein Zeichen der Zugehörigkeit unserer Berufsgruppe und gab uns spirituell nochmal die Möglichkeit, mit den Wurzeln unseres Glaubens wahrhaftig auf Tuchfühlung zu gehen.
Nach diesem erfüllenden Gottesdienst trafen wir uns zu einer guten Pilgersuppe und einigen Kaltgetränken. Denn unsere liturgische Gewandung ( fast alle waren in Talar und Rochett gekommen) hatte uns doch mächtig ins Schwitzen gebracht.
Nach verschiedensten Unternehmungen in Aachen traten wir die Heimreise an.
Ein unvergesslicher Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird, ging zu Ende.
Bleiben wird hoffentlich eine Stärkung durch die Heiligtümer, die uns als Zeugnis unseres Glaubens Kraft für die Arbeit in unseren Kirchen geben mögen.

Zu den Bildern des Tages

Liebe Sakristaninnen und Sakristane!

Mit großer Freude lade ich alle Sakristaninnen und Sakristane aus dem Bistum Aachen und auch aus allen Bistümer Nah und Fern ein, am Montag, den 12. Juni 2023 nach Aachen zu kommen und an der Heiligtumsfahrt 2023 teilzunehmen.

Ob Sie Haupt- Neben- oder als Ehrenamtlicher Sakristan und Sakristanin tätig sind: Sie sind herzlich willkommen! Gemeinsam wollen wir unseren Glauben bekennen und an diesem Großereignis teilnehmen.

Entdecke mich!

Wir, die Berufsgruppe der Sakristaninnen und Sakristane, sind stets in unseren Gemeinden in Bewegung. Ständig haben wir Gottesdienste vorzubereiten. Wir schmücken und dekorieren, wir stellen die liturgischen Geräte zur Verfügung. Wir öffnen und schließen unsere Kirchen. Wir läuten zu den Gottesdiensten und laden somit die Gemeinde ein, an den Feiern teilzunehmen – Christus zu entdecken in Wort und Bild, ihn selbst in der Heiligen Eucharistie und in den Heiligtümern.

Heute sind Sie eingeladen, mit den vielen anderen Menschen, die sich auf den Pilgerweg begeben, sich selber auf eine Entdeckungstour zu begeben, um miteinander den Glauben zu teilen und IHN im Nächsten zu finden . Nutzen Sie diese Gelegenheit für sich und für unsere Berufsgruppe. Machen Sie die Erfahrung, gemeinsam mit vielen anderen Sakristaninnen und Sakristanen zu pilgern.

Ich freue mich auf einen entdeckungsreichen Tag!

Ralph Hövel, Koordinator Sakristane

""FÜR WEN HALTET IHR MICH?"

Christus und den Glauben neu zu entdecken, aber auch sich selbst zu finden - dazu fordert das Leitwort der Heiligtumsfahrt heraus. Welches Bild haben Christen von Jesus? Diese Frage rückt in den Mittelpunkt. Damit verbunden ist aber auch die Frage wie Menschen heute gesehen werden wollen und wie sie sich selbst darstellen - besonders im Internet und in Sozialen Medien. Ständig veränderte Profile zeigen, dass sie sich oft anders darstellen, um entdeckt und gesehen zu werden. Auf der anderen Seite ist es heute notwendig, die Identität von Menschen immer mehr zu überprüfen. Identität und Wahrhaftigkeit gehören deshalb auch zu den meist geforderten Charaktereigenschaften von Stars, Politikern und Vertretern der Kirchen. Und was sehen Sie beim Blick auf sich selbst?