Netzwerk der Sakristane im Bistum Aachen

In allen acht Regionen des Bistums sind Fachgruppen der Sakristane aktiv. Alle Fachgruppen wiederum haben einen Sprecher oder eine Sprecherin. Dieser Sprecher oder diese Sprecherin unterhält den Kontakt zur Fachgruppe – Region - und dem Bistum. Im Bistum Aachen ist seit Februar 2007 die Stelle des Koordinators Sakristane eingerichtet worden (50 Prozent Beschäftigungsumfang).

In seinem Aufgabenbereich liegen:

• Ansprechpartner, Berater, und Vertreter in allen fachlichen Fragen für Sakristane und Sakristaninnen sowie für verantwortliche Gremien und Räte auf kirchengemeindlicher/kirchengemeindeverbandlicher, regionaler und diözesaner Ebene
  • Fachliche Schulung und Anleitung für Sakristane und Sakristaninnen (insbesondere Berufsanfänger/innen) sowie die Begleitung und Koordination von Veranstaltungen regionaler Gruppen (z.B. bei Fortbildungsveranstaltungen)
  • Die Ausbildungsleitung der gemeinsamen von den (Erz-)Bistümern Köln und Aachen verantworteten Ausbildung der Sakristane und Sakristaninnen.
Ralph Hövel (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl

Ralph Hövel