Abendmahlssaal (c) Fachgruppe Kempen-Viersen

Fachgruppe besucht den "Ostergarten" in St. Mariae Geburt in Kempen

 

Die Regionalfachgruppe der Sakristane Kempen/Viersen zu Besuch im Ostergarten

 

Unser traditionelles monatliches Treffen fand diesmal in Kempen in der Propsteikirche statt.

Dort ist seit Beginn der Fastenzeit die Ausstellung „Ostergarten“ anzuschauen und mitzugehen.

Die Führung übernahmen Kaplan Terporten und Frau Knappe. Sie ermutigten uns, mit Jesus auf dem Esel in Jerusalem einzuziehen. Unsere Sorgen und Bitten mit auf den Weg zu nehmen – diese Möglichkeit gab es gleich zu Beginn vor den Toren Jerusalems.

Wir konnten die Situation im Abendmahlssaal nachempfinden, den Gang zum Ölberg gehen, die Verzweiflung des Alleinseins nachempfinden. Den Kreuzweg nach Jesu Verurteilung war beeindruckend an verschiedenen Stationen dargestellt. Immer wieder wurden wir eingeladen, uns zu Parallelsituationen in unserem Leben Gedanken zu machen. Es wurde immer dunkler – bis ins Grab hinein ging der Weg.

Aber welch hoffnungsvolle Botschaft mit Ostern verbunden ist, wurde uns am Ende in einem hellen Raum mit vielen Impulsen verdeutlicht.

Eine beeindruckende Führung, die zum Abschluss bei einer Tasse Kaffee, noch weiter nachhallen konnte und zum Austausch anregte.

Ein herzlicher Dank an alle Haupt – und Ehrenamtler, die diese Aktion ins Leben gerufen haben, umgesetzt haben, und Interessierten in vielen Stunden die Möglichkeit geben, diese Ausstellung zu besuchen.

Rita Dalitz

Regionalsprecherin

 

Bilder

Neues Sprecherteam in der Fachgruppe der Region Kempen-Viersen

Auf der traditionellen Adventfeier der Fachgruppe Sakristane in der Region Kempen Viersen, die in diesem Jahr in der Kirche St. Mariae Empfängnis in Neersen stattgefunden hat,  ist der Wechsel vollzogen worden. Fast 40 Jahre hat  Ralph Hövel die  Fachgruppe geleitet. Ihm zur Seite stand 25 Jahre lang Marlies Fritsch als stellvertretende Regionalsprecherin.  Beide werden in den nächsten Jahren in den Ruhestand treten. Mit den beiden Damen, Rita Dalitz und Sonja Anderstiegen und dem Herrn in der Runde, Peter Materlik, hat  die Fachgruppe ein starkes Team gefunden, welches die Geschicke der Fachgruppe zukünftig verantworten wird. Mit diesen drei Personen wird auch  die Region Kempen-Viersen gut vertreten sein. Die drei decken die Bereiche Schwalmtal, Niederkrüchten,  Willich und Kempen ab. Die Mitglieder der Fachgruppe freuen, dass die  Arbeit in der Gruppe weitergeht. Ralph Hövel und Marlies Fritsch wurden gebührend verabschiedet. 

Fachgruppe Sakristane in der Region Kempen Viersen auf Tour

St. Konrad Kapelle (c) Ralph Hövel

Im Rahmen unserer Reihe: Kapellen und Kirchen in unserer Umgebung waren wir im Monat August in Willich in der St. Konrad Kapelle zu Gast. Die dortige Kirchenmusikerin, Frau Rennen, nahm uns durch ihre interessante Führung mit in die Entstehungsgeschichte dieses Kleinods und wusste von vielen Veränderungen rund um diese Kapelle und deren Besucher zu berichten.
Sie bietet jedem Gläubigen, jedem Pilger und auch Menschen, die nur zufällig an diesem Ort vorbeikommen ganztags die Möglichkeit, inne zu halten, zu beten und sich von dem Raum aufnehmen zu lassen. 
Auch wir sind ganz angetan von diesem Besuch und schließen mit einem Marienlied diese Stunde für uns ab.

Fachgruppe Sakristane in der Region Kempen/Viersen

20200930_102959 (c) Ralph Hoevel

Die Geschichte der Fachgruppe

Die Fachgruppe besteht nun schon 34 Jahre. Sie ist am 23. Mai 1984 gegründet worden. Regionaldekan Andreas Dangela bat Franz Kopecky, auch in dieser Region eine Fachgruppe zu gründen.

Als ersten geistlichen Betreuer konnte Pfr. Walter Haas von der Pfarre St. Remigius, Viersen, gewonnen werden. Die neue Gruppe, gut zwanzig Teilnehmer, hat sich einmal im Monat bei ihm im Pfarrhaus getroffen.

Pfr. Haas führte die mittlerweile traditionelle Adventfeier ein. Nach drei Jahren folgte ihm im Amt des geistlichen Betreuer Pfr. Theo Wolf von der Pfarre Herz-Jesu, Dülken, ein versierter und belesener geistlicher Betreuer. Seine Gabe, der Gruppe Themen zu vermitteln, war einzigartig. Pfr. Wolf hat die Gruppe zwanzig Jahre begleitet und geformt.

Die Fachgruppe der Sakristane der Region Kempen-Viersen trifft sich immer noch monatlich im Haus der Region in Viersen. Dieses Haus ist für die Sakristane zu einem festen Platz in der Region geworden in dem wir die Fort- und Weiterbildung für die Sakristane der Region anbieten. Neben den Fort- und Weiterbildungsangeboten haben sich auch Freundschaften in der Gruppe gebildet. Ausflüge, wie nach Köln, Münster, Aachen, Königswinter gehören genauso zu unseren Aktivitäten wie, Reisen nach Berlin, Hamburg, Mainz und München.

Der letzte Mittwoch im Monat ist für die Sakristane reserviert. Das Treffen findet um 14:30 Uhr statt. Wechselnde Referenten bilden uns weiter.

Die Fachgruppe wird geleitet vom Regionalsprecher Ralph Hövel (Ralph.Hoevel@bistum-aachen.de). Er wird vertreten von Marlies Fritsch.

Fachgruppe Sakristane in der Region Kempen-Viersen besucht das Kloster Kamp

IMG-20200930-WA0014 (c) Ralph Hövel

Regionalgruppe Kempen / Viersen wieder unterwegs

 

Jährlicher Ausflug der Regionalgruppe Kempen / Viersen

 

Am 30. September 2020 trafen wir uns nach langer Zeit mal wieder mit unserer Regionalgruppe. Da dieser Tag im September in jedem Jahr dem Ausflug unserer Gruppe vorbehalten ist, haben wir es unter den geltenden Corona Schutzmaßnahmen geschafft, uns zu sehen. Unser Ziel war das Kloster Kamp in Kamp-Lintfort. In Kleingruppen konnten wir die Führung durch das historische Gebäude, in dem das Museum beherbergt ist, genießen. Vieles Neues gab es da für uns über die Gründung des Ordens der Zisterzienser zu erfahren. Auch die Wege, die die Gründergemeinschaft dieses Klosters gegangen ist, konnten wir nachempfinden. In einem separaten Raum gab es alte, kostbare Gewänder und Schriften zu bestaunen.

Nach etwa 1 Stunde wechselten wir mit der anderen Hälfte unserer Gruppe und konnten die Kirchenführung genießen. Auch hier wurden wir auf Vieles aufmerksam gemacht, das man auf den ersten Blick vielleicht übersehen könnte.

Mit einem guten Gesamteindruck verließen wir diese 2 Orte und konnten uns in der benachbarten Gaststätte an einem guten Mittagessen laben. Dort konnte man sich mal wieder über die neuesten Ereignisse mit den Kollegen austauschen. Das haben wir alle als sehr wohltuend empfunden. 

Ein denkwürdiges Ereignis konnte noch gefeiert werden. Unser Regionalsprecher, Ralph Hövel, kann auf 40 Jahre Küsterdienst zurückblicken. Dafür bekam er von uns einen kleinen Präsentkorb und einen Applaus, den er sich redlich verdient hat.

Danach ging es draußen mit der Erkundung des klostereigenen Kräutergartens weiter.

Da wurde bei herrlichstem Wetter und bester Laune gefachsimpelt und gestaunt. 

Den Abschluss dieses Ausflugs begingen wir im Spendencafe des Klosters bei selbstgebackenem Kuchen und einer guten Tasse Kaffee.

Mit dem Wunsch für beste Gesundheit und einem baldigen Wiedersehen gingen wir am späten Nachmittag auseinander.

Rita Dalitz

Die Fachgruppe Sakristane in der Region Kempen/Viersen besucht die Abtei Mariendonk

P1030851 (c) Ralph Hövel

Regionalgruppe Kempen / Viersen wieder unterwegs

Wie schon im vergangenen Jahr sollte es auch bei unserem ersten Treffen des neuen Jahres zu einem Ort gehen, der uns zwar nicht fremd ist -  aber doch noch viel Neues für uns bereithält..

Es ging in die Abtei Mariendonk in Kempen. Und dort in die Werkstätten der Paramentenweberei, Näherei und Stickerei. Da wir in unseren Kirchen mit diesen kostbaren Gewändern zu tun haben, interessierte uns deren Herstellung sehr.

Herzlich empfangen wurden wir von Schwester Mirjam, die eine Einführung gab und uns anschließend die Weberei zeigte. Keine Frage blieb sie uns schuldig. Offene Augen und Ohren gab es auf unserer Seite bei der Zahl der Stunden, die auf jedes Gewand verwendet werden.

Schwester Petra zeigt uns anschließend in der Stickerei die Kunst, die gewebten Stoffe noch durch kostbare Stickereien zu verschönern. Auch die Herstellung von Fahnen wurde uns vom Aufzeichnen bis Sticken gezeigt. Eine mühevolle Handarbeit, die mit viel Liebe zum Detail ausgeführt wird.

Auch beim anschließenden Blick in die Näherei konnten wir sehen, dass sich Vieles eben nicht mit der Nähmaschine machen lässt, sondern auch dort noch oftmals Nadel und Faden in die Hand genommen werden müssen.

Auch hier konnten wir unsere Fragen nach eventuellen Ausbesserungsvorschlägen an unseren oft alten Gewändern loswerden. Ideen hatte Schwester Regina reichlich anzubieten.

Der Blick in diese 3 Werkstätten lässt uns sicher nochmal ganz anders auf unsere eigenen Gewänder in unseren Sakristeien schauen.

Eine wirklich beeindruckende Führung mündete in eine gemütliche Kaffeerunde, bei der das Erlebte noch ausführlich diskutiert wurde.

Wir danken den Schwestern des Klosters für das Öffnen ihrer Pforten und die Führung unserer Gruppe.

Fachgruppe Region Kempen/Viersen - Neue Wege in der Fort- und Weiterbildung

Fachgruppe Viersen (c) Ralph Hövel

Die beiden Regionalsprecher Marlies Fritsch und Ralph Hövel haben sich für die monatlichen Treffen der Gruppe etwas Neues überlegt. Bisher traf man sich regelmäßig in Viersen im Haus der Region. Im Vordergrund dieser Treffen standen geistliche Impulse, Austausch in beruflichen Angelegenheiten und Diskussionen zu aktuellen Themen. Der gesellige Aspekt durfte natürlich bei einer Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen auch nicht zu kurz kommen.

Um diese Treffen abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten, finden jetzt Exkursionen in die Region statt.

Die Bestattungskultur war das erste Thema für ein halbes Jahr. Auch Sakristane werden mit der Veränderung der Bestattungskultur konfrontiert: Totenwachen, Rosenkranzgebete für die Verstorbenen, Sarg während der Exequien in der Kirche oder nicht?

Der erste Besuch führte uns zum Bestattungshaus Camps nach Grefrath. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und herumgeführt. All unsere Fragen wurden beantwortet. Die eindrucksvolle Trauerhalle mit all ihren Möglichkeiten, die einzelnen Räumlichkeiten, in denen Angehörige von ihren Verstorbenen Abschied nehmen können, die Räume, in denen ein Kaffeetrinken nach der Bestattung möglich ist, der Ausstellungsraum für Särge und Urnen, der Druckerraum für das Organisatorische und letztendlich das Kolumbarium - keine Tür blieb für uns verschlossen.

Es war ein sehr interessanter und informativer Nachmittag, für den wir uns bei den Mitarbeitern des Hauses herzlich bedanken. Sie haben uns ihren nicht einfachen aber sehr wertvollen Beruf eindrücklich näher gebracht. 

Der zweite Außentermin fand in der Burg Linn statt. Hier besuchten wir die Ausstellung "Die letzte Reise". Vom Künstler und Aussteller Gerhard Rossmann persönlich geführt, konnten wir seine Ideen zu diesem Thema nachspüren. Originelle und zum Teil außergewöhnliche Ausstellungsstücke wurden uns vom Künstler erklärt. So hatte Rossmann "Särge ohne Leichen, aber mit Inhalt" kreiert.

Zusätzlich gab es eine Dauerausstellung, die sich ebenfalls mit dem Thema Tod befasste. Paradies, Hölle, Wiedergeburt, das "Nichts". Was kommt nach dem Tod? Auf welche Reise begibt sich der Mensch, wenn er gestorben ist? Auf die Fragen, die seit Menschengedenken vielfach gestellt wurden und werden, fanden die Menschen in den vergangenen Jahrtausenden die unterschiedlichsten Antworten. Dabei ist die Vorstellung von einem Leben nach dem Tod weit verbreitet. Davon zeugen bereits die antiken Sagen oder das ägyptische Totenbuch. Griechen und Römer, Juden und Christen haben jeweils ihre eigenen Vorstellungen vom Jenseits entwickelt. Auch dieser Nachmittag gab uns Einblicke, in welcher Form man sich mit Leben und Tod auseinandersetzen kann.

Im April führte uns der Weg in die Grabeskirche St. Joseph nach Viersen. Der dortige Pastoralreferent, Martin Alfing, der vornehmlich für die Grabeskirche zuständig ist, führte uns sehr sensibel und einfühlend in diesem wunderschönen Raum. Individuell gestaltete Gottesdienste für die Verstorbenen, Bestattung, wie es dem Verstorbenen entspricht, einzelne "Abteilungen", die das Wiederfinden der Urnengräber erleichtert, gemeinsame Gedenkgottesdienste zu besonderen Anlässen, eröffneten uns diese Art der Bestattung als echte Alternative zur bekannten Erdbestattung.

 

Ostergarten (c) Fachgruppe Kempen-Viersen
Ostergarten