Aus der Region Heinsberg

Terminplanung 2024

der Fachgruppe Sakristane in der Region Heinsberg

 

Datum:

Uhrzeit:

Ort:

Veranstaltung / Thema

Bemerkung

Dienstag, 20.02.2024

14.30 Uhr – 17.00 Uhr

 

Pfarrzentrum / Burg

Dinstühler Str. 49

41836 Hückelhoven

Treffen / Austausch mit Ralph Hövel

(Koordinator der Sakristane Bistum AC)

Jahresprogramm 2024

 

Dienstag, 23.04.2024

14.30 Uhr – 17.00 Uhr

 

Passionistenkloster

Übach-Palenberg

Klosterstr. 1

52531 Übach-Palenberg

 

Besuch / Besichtigung des Klosters

der Passionisten Übach-Palenberg

 

Mitfahrgelegenheit ab

Hückelhoven, 13.45 Uhr

Dienstag, 04.06.2024

14.30 Uhr – 17.00 Uhr

 

Grabeskirche Hückelhoven

Jacobastr. 102

41836 Hückelhoven

 

Besuch / Besichtigung

der Grabeskirche Hückelhoven

 

 

Dienstag, 27.,08. (?? ) oder 03.09.2024 (??)

ganztägig / bis ca. Nachmittags

 

in Planung

 

in Planung

Anreise (Bahn ?/ PKW ?)

wird noch geklärt !

Teilnehmerzahl begrenzt !!

Dienstag, 22.10.2024

14.30 Uhr – 17.00 Uhr

 

 

Geänderter Ort:

Pfarrzentrum Hilfahrt

Nohlmannstr. 34

41836 Hückelhoven-Hilfahrt

 

Heilige

Ihre Geschichte -

und was sie uns heute

noch bedeuten können ??

Pfr. i. R. Georg Neumann

 

Dienstag, 10.12.2024

14.30 Uhr – 17.00 Uhr

 

Kirche St. Lambertus & Barbara

Pfarrzentrum / Burg

Dinstühler Str. 49,

41836 Hückelhoven

 

Gottesdienst

anschl. Jahresabschluss im Pfarrzentrum

 

Haben Sie Fragen, wenden Sie sich  bitte an die  Regionalsprecher oder an den Koordinator Sakristane im Bistum Aachen. 

Ralph.Hoevel@bistum-aachen.de 

 

Verabschiedung der beiden Regionalsprecherinnen 

Die bereits im Vorfeld vollzogene personelle Veränderung in der Region Heinsberg wurde im Rahmen der Studientage der Sakristane und Sakristainnen im Kloster Steinfeld  besiegelt. 

Im Rahmen des Gottesdienstes verabschiedete der Koordninator des Bistum Aachen, Ralph Hövel  und einer der neuen Regionalsprecher in der Region Heinsberg, Norbert Sieberichs, die beiden Damen.  Doris Esser, die über eine sehr lange Zeit die Geschicke der Regionalgruppe geleitet hat und ihre Stellverterterin Traudel Kissels. Das ganze  Auditorium dankte den beiden Damen mit einem großen Applaus. 

 

Neue Regionalsprecher in der Region Heinsberg

Bei einem Treffen der Regionalgruppe in Hückelhoven wurde ein Wechsel in der  Regionalleitung vorgenommen. Nachdem Traudel Kissels in den Ruhestand getreten ist, hat sie ihr Amt niedergelegt. Auch  Doris Esser, die über viele Jahre die Geschicke der Regionalgruppe geleitet hat, verzichtet auf ihr Amt. Mit Norbert Sieberichs und Norbert Koerlings konnten zwei engagierte Männer gefunden werden, die diese Gruppe weiter führen wollen. Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch. 

 

 

 

30 Jahre Fachgruppe Sakristane im Bistum Aachen der Region Heinsberg.

Kleine Feierstunde zum Jubiläum mit Ehrung treuer Kolleginnen und Kollegen

Die Sakristanengruppe der Region Heinsberg traf sich am 3.12.2019 um 14.30 Uhr in Braunsrath.

Nach einer kurzen gemeinsamen Andacht in der Kapelle des Clarissinnenklosters nahmen wir die Ehrungen vor.

4 Sakristaninnen waren 30 Jahre dabei, also von der 1. Stunde an,  und wurden mit einem Präsent für ihre treue Mitgliedschaft geehrt.Ebenfalls wurden 2 Sakristaninnen für jeweils 20 Dienstjahre  und eine für 15 Dienstjahre geehrt.Danach haben wir uns erstmals mit Kaffee, Weckmann, Käse und Marmelade gestärkt. Wir haben uns rege miteinander in Gesprächen ausgetauscht, besinnliche Texte vorgetragen usw. Anschließend wurden die Weihnachtsgaben an die Mitglieder/innen  verteilt.

Doris Esser und Traudel Kissels

 

Fachgruppe Region Heinsberg

Im Jahr 1988 bekam Franz Kopecky, Diözesansprecher der Sakristane, den Auftrag, in der Region Heinsberg eine Fachgruppe Sakristane aufzubauen. Nach Gesprächen mit Regionaldekan Albert Honings und Regionalstellenleiter Franz Korte, die große Hilfestellung gaben, konnten Einladungen zu einem ersten Treffen an die Sakristane in der Region verschickt werden. Zu diesem Treffen kamen 44 Kolleginnen und Kollegen. Erste Regionalsakristanin wurde Resi Jansen. 

Seit der Schließung der Regionalstelle finden die Treffen alle zwei Monate, in der Regel um 14.30 Uhr am letzten Dienstag im Monat, im Clarissinnenkloster Maria Lind in Braunsrath statt. Nach wie vor ist die berufliche Weiterbildung und der fachlich kollegiale Austausch Hauptziel der Fachgruppe. Zu den Treffen sind alle interessierten Sakristane aus der Region Heinsberg herzlich eingeladen.

Ein Jahresausflug und die traditionelle Krippenfahrt finden ebenfalls jährlich statt. Weiterbildungsmaßnahmen, wie Einführungsseminare, Grund- und Aufbaukurse bis hin zur Sakristanprüfung werden auf Bistumsebene besucht.

Nicht nur Glocken läuten!

Die Kirche lebt neben der geistlichen Seelsorge zunehmend vom Engagement ihrer Mitarbeiter. So macht der Sakristan durch die Art des Schmuckes und der Ausstattung auf die Feste und Zeiten im Kirchenjahr aufmerksam. Er ist unermüdlicher Helfer, dass die Liturgie der Kirche gelingt. Ein Beruf verborgen im Hintergrund des liturgischen Geschehens. Er leistet Einsatz im Weinberg des Herrn und damit verbunden viele, viele Dienste mit dem er das liturgische Leben tatkräftig unterstützt, ja manchmal erst möglich macht.

Der Sakristan oder auch Küster genannt, ist für die Kirche, den Gottesdienstraum, und für die Sakristei - sein ureigenster Arbeitsplatz - zuständig. Dazu gehören die Vorbereitungen für alle Gottesdienste (Messfeiern, Wortgottesfeiern, Feier der Sakramente, Prozessionen, Segnungen usw., das Aufschließen der Kirche, das Läuten, das Anzünden der Kerzen, das Bereitstellen der Geräte, das Bereitlegen der Gewänder und der Bücher, das Wegräumen nach den Gottesdiensten und zuletzt das Ausschalten der Mikrofonanlage und der Lampen.

Er übernimmt die Pflege des Kirchenraumes, Das Schmücken mit Blumen und Kerzen, die Reinigung der Geräte und Gewänder, die Sorge für Wein, Hostien, Kerzen, Weihrauch usw. ebenso wie Reparaturen und das Reinigen und Pflegen des Kirchenaußengeländes.

Meist gehen Sakristane ganz in ihrer Arbeit auf und fühlen sich zum Dienst in der Kirche berufen. Sie sorgen mit viel Fleiß, Engagement und Disziplin für den ordnungsgemäßen Ablauf in ihren Bereichen. Oft sind sie darüber hinaus auch Ansprechpartner für die Gemeindemitglieder und engagieren sich ehrenamtlich in der Pfarrgemeinde.

Mit Sakristan oder Küster sind, wie in unsren Pfarreien meist im Dienst, natürlich auch Sakristaninnen bzw. Küsterinnen gemeint.

Verabschiedung Hans Schaaf (c) RH
Verabschiedung Hans Schaaf
Norbert Sieberichs und Norbert Koerlings Regionalsprecher (c) Ralph Hövel
Norbert Sieberichs und Norbert Koerlings Regionalsprecher