Basics für Sakristei und Kirche 2024
Module für ehrenamtliche Sakristane und Sakristaninnen
Die Module finden alle in der Bischöflichen Akademie Leonhardstr. 18-20 in 52064 Aachen statt
Teilnehmer am ersten Modul
Kloster Steinfeld
Melden Sie sich  für die  neuen Module jetzt  an!
Melden Sie sich für die neuen Module jetzt an!
Über "Anmeldung"
oder per Mail oder mit der Postkarte aus dem Direktorium 2024

Basics für Sakristei und Kirche finden 2024 wieder statt!

Modul  M1 /      Samstag, 24. Februar 2024   10:00 Uhr  - 16:00 Uhr       Anmeldung
Modul  M2 /      Samstag,  16. März 2024       10:00 Uhr  - 16:00 Uhr       Anmeldung
Modul  M3 /      Samstag, 20. April 2024         10:00 Uhr  - 16:00 Uhr      Anmeldung

Alle Module finden in der Bischöfliche Akademie Leonhardstraße 18-20 in 52064 Aachen statt.

Falls Sie Interesse haben an einem solchen Modul teilzunehmen, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Modul M1 /

• Vom Aufschließen bis zum Zuschließen der Kirche

• Die Vorbereitung der Gottesdienste am Beispiel der Eucharistiefeier

• Die liturgischen Bücher

• Die liturgischen Geräte

Modul M2 /

• Paramente - Verwendung und Pflege

• Das Kirchenjahr – Rosenkranz

• Die liturgischen Farben und Haltungen

Modul M3 /

• Die Wort - Gottes - Feier

• Blumenschmuck

• Kerzen und Weihrauch

• Bestandsmaterialien und Wartungen

Veranstaltet wird diese Fortbildung vom Bischöflichen Generalvikariat Aachen Hauptabteilung 1  Pastoral / Schule / Bildung Abteilung 1.1 Grundfragen und -aufgaben der Pastoral Fachbereich Sakristane Ralph Hövel, Koordinator Sakristane.

Ihm zur Seite stehen die Referenten der Module: Rita Dalitz, Kempen, Ralph Hövel, Bistum Aachen

Wenn auch Sie Interesse an diesen Fortbildungen haben, melden Sie sich bitte mit der im Direktorium an alle Gemeinden versandten Postkarte an. Eine Anmeldung ist ebenfalls  per Mail mit Angabe der Daten an ralph.hoevel@bistum-aachen.de . möglich.

Die Module sind voneinander unabhängig und die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

Wir freuen uns auf Sie!