Maria20_Thesenanschlag (c) Andreas Herrmann

Thesenanschlag Maria 2.0

Mo. 22. Feb. 2021
Annette Jantzen

Am 21. Februar 2021 haben Frauen bundesweit demonstriert: Für eine Kirche der Gerechtigkeit, wo Macht geteilt wird, nicht missbraucht. Für eine Kirche der Freiheit, deren Lehre Menschen in ihren Beziehungen ernstnimmt, ohne sie auszuschließen oder zu diskriminieren. Für eine Kirche, die zu ihrer Schuld und Verantwortung steht.

In sieben Thesen wurden diese Selbstverständlichkeiten an Dome, Kathedralen, Pfarrkirchen, Kapellen angebracht, natürlich auch in Aachen, wo sie am Domgitter hängen.

Das Datum wurde gewählt, weil am 23./24. Februar die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz tagt: Denn so, wie unsere Kirche derzeit organisiert ist, können nur die Bischöfe die so nötigen Reformen in unserer Kirche tatsächlich auf den Weg bringen - auch wenn ein großer Teil der Gläubigen schon ungeduldig wartet und viele sich anschicken, den eigenen Weg sonst außerhalb der römisch-katholischen Kirche weiterzugehen.

Maria20_Thesen (c) Maria 2.0