Frauenseelsorgerin im Raum Aachen

Mein Name ist Annette Jantzen, ich bin Pastoralreferentin und Frauenseelsorgerin für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land.

Ich habe mit großer Leidenschaft Theologie studiert, um zu wissen, was die Welt im innersten zusammenhält. Es folgten Arbeit an der Universität, einige Kinder und Tätigkeit als Referentin beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend auf Bundesebene, bevor ich Mitarbeiterin im Bistum Aachen wurde.

Prägend für mein Engagement als Frauenseelsorgerin ist für mich die Arbeit am Blog www.gotteswort-weiblich.de geworden, der auf dieser Webseite zu finden ist: Weil ich überzeugt bin, dass sich eine geschlechtergerechte Kirche nur verwirklichen lässt, wenn wir patriarchale Verengungen unseres Gottesbildes hinter uns lassen, weil es dafür eine neue Sprache auch in der Liturgie braucht, und weil ich liturgisch nicht in den vielen Gemeinden meiner Regionen präsent sein könnte. Darum gibt es diesen Blog, auf dem Menschen, die Wort-Gottes-Feiern leiten, für jeden Sonntag eine geschlechterfaire Perspektive auf die Lesungstexte oder entsprechende Gebetstexte finden.

Im Schreiben sind mir so viele Perspektiven und Themen aufgefallen, denen nachzugehen so lohnend ist, dass ich aus "Gotteswort, weiblich" ein Präsenz-Angebot gemacht habe: Mehrfach im Jahr gibt es Einkehrtage, die sich einzelnen Themen aus dem großen Bereich von feminstischer Theologie und weiblicher Spiritualität widmen.

Als Frauenseelsorgerin engagiere ich mich außerdem im Arbeitskreis Prostitution des Frauennetzwerks der Städteregion Aachen, denn die in der Prostitition tätigen Frauen brauchen Verbündete und den Schutz, den die Öffentlichkeit bietet. Und dann gibt es noch die großen Daten, die auch meine Arbeit prägen: vom jährlichen Weltgebetstag der Frauen bis zur - im Normalfall - alle sieben Jahren stattfindenden Aachener Heiligtumsfahrt

Auch außerhalb von Veranstaltungen und Institutionen bin ich gerne für Sie da: Im Einzelgespräch über den Glauben und das Leben. Für Segenszuspruch. In der religiösen Begleitung von ungewollter Kinderlosigkeit oder auch von Schwangerschaft und Geburtserfahrung. Und für die Vermittlung von Hilfsangeboten und Anlaufstellen in schwierigen Lebenssituationen. Sprechen oder schreiben Sie mich gerne an. Ich freue mich auf unseren Kontakt.

Kontakt

AnnetteJantzen (c) Ute Haupts

Dr. Annette Jantzen

Frauenseelsorgerin für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land

Eupener Str. 134
Büro der Regionen
52066 Aachen