(c) Photo by Hisham Zayadneh on unsplash

2. Sonntag im Jahreskreis A // Fürbitten

Datum:
Fr. 13. Jan. 2023
Von:
Annette Jantzen

Du willst deine Herrlichkeit zeigen, Gott: Wir bitten dich für alle, in denen andere deine Herrlichkeit nur schwer entdecken, für die Wohnungslosen, die Prostituierten, die Suchtkranken, alle deine geliebten Kinder.

Du siehst auf uns, noch bevor wir geboren werden: Wir bitten dich für die Schwangeren, besonders für die, deren Schwangerschaft von Sorgen überschattet ist, weil ihre Kinder sich nicht gesund entwickeln. Wir bitten dich für die Frauen, die der Geburt und der Zeit danach mit Angst entgegensehen.

Dein Heil soll bis an die Enden der Erde reichen: Wir bitten dich für alle Menschen, die unter den Auswirkungen der Klimaerwärmung leiden, unter Dürren, Überflutungen, schweren Stürmen. 

Gnade und Friede sollen sein: Wir bitten dich für alle, die unter den gegenwärtigen Kriegen leiden, die Verletzten, die Trauernden, die Frierenden, und für die verheerte Natur auch. 

In Jesus haben die Menschen am Jordan dich erkannt: Aus dieser guten Botschaft wurde auch eine Quelle von Diskriminierung. Wir bitten dich für alle, die wegen ihres Geschlechts diskriminiert und verletzt werden, in unserer Gesellschaft und in unserer Kirche. 

Dein Geist ist der Atem, aus dem wir leben: Wir bitten dich für alle Sterbenden, und für unsere Toten auch.

Denn du lässt uns nicht und wir setzen unsere Hoffnung auf dich, du unsere Gottheit, uns zugewandt. Amen.

 

Aus den vergangenen Jahren gibt es Ausführungen zum Evangelium bzw. seinen Parallelstellen.

Zum Motiv der Taube: siehe den Eintrag zur Taufe des Herrn aus dem Jahr 2021

Zum Motiv des Geistes: siehe den Eintrag zum 2. Sonntag im Jahreskreis A aus dem Jahr 2020

Gotteswort, weiblich auf facebook

Gotteswort, weiblich auf Instagram