Zum Inhalt springen

Musik statt Böller:Orgelkonzert in der Silvesternacht in der Basilika Steinfeld

„Musik statt Böller“ heißt es - nun schon traditionell - in der Silvesternacht in der Steinfelder Basilika. Mit Andreas Cavelius konnte wieder ein renommierter Organist gewonnen werden, der ein Programm mit Werken vom frühen Barock bis in die Gegenwart präsentieren wird.
Datum:
25. Dez. 2025
Von:
Boris Kassebeer

In Steinfeld wird er Werke von Jon Laukvik (*1952), Gerard Bunk (1888-1958), Franz Xaver Schnizer (1740-1785), Jan Pieterszoon Sweelinck (1561-1621), Adrian Le Roy (1520-1599), Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901), Guy Bovet (*1942) und Richard Eilenberg (1848-1927) zu Gehör bringen. Mit diesem Programm wird er die ganze Bandbreite der auf der Steinfelder Barockorgel spielbaren Werke abdecken und dem Publikum so ein äußerst abwechslungsreiches Programm bieten.

Andreas Cavelius studierte Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik an der Musikhochschule des Saarlandes in Saarbrücken bei Prof. André Luy (Orgel) und Volker Hempfling (Chor- und Orchesterleitung). Neben der Orgelmusik des 17. und 18. Jahrhunderts liegt ein Schwerpunkt seines Repertoires in der Interpretation der symphonischen französischen Orgelmusik (César Franck, Jéhan Alain, Alexandre Guilmant, Charles-Marie Widor und Louis Vierne. Zuletzt war er tätig als Regionalkantor in der Region Krefeld und Kantor der dortigen Stadtkirche St. Dionysius.

In der Mitte des Konzertes haben alle Freunde einer alternativen Silvesterfeier die Gelegenheit, zusammen mit dem mitternächtlichen Geläut der ehrwürdigen Basilika das alte Jahr zu verabschieden und das neue Jahr zu begrüßen.

Am Ende des Konzerts wartet ein Spendenkörbchen darauf, gut gefüllt zu werden, damit weitere kirchenmusikalische Projekte in Steinfeld Realität werden können.