Zeugnisverleihung für die Absolventinnen und Absolventen der C-Ausbildung und des Qualifizierungslehrgangs „Christliche Popularmusik“

Kirchenmusikreferent DKMD Prof. Michael Hoppe gratulierte sieben Teilnehmenden zum erfolgreichen Abschluss der zweijährigen C- Ausbildung sowie vier Teilnehmenden zur erfolgreichen Teilnahme am einjährigen Qualifizierungskurs Christliche Popularmusik.
Die beiden Ausbildungsgänge zeigen die große stilistische und liturgische Vielfalt kirchenmusikalischer Arbeit im Bistum Aachen.
Der Gottesdienst wurde – wie in jedem Jahr – von den Teilnehmenden selbst musikalisch gestaltet: An der Orgel präsentierten die Absolventinnen und Absolventen Werke aus ihrem Abschlussprogramm und dirigierten Chorsätze, die sie im Verlauf der Ausbildung erarbeitet hatten.
Dompropst Rolf-Peter Cremer würdigte in seiner Predigt das Engagement der angehenden Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker und hob die Bedeutung der Musik als elementaren Bestandteil der Verkündigung hervor. Eingeleitet wurde die Predigt durch ein kurzes Intermezzo in Form einer Polka, die traditionell bei der Echternacher Springprozession zu Ehren des heiligen Willibrord erklingt – dessen Gedenktag auf den 7. November fällt.
Im Anschluss an den Gottesdienst richtete DKMD Prof. Michael Hoppe ein persönliches Wort an die Absolventinnen und Absolventen. Er griff die Gedanken von Dompropst Cremer auf, der die zentrale Rolle der Kirchenmusik für Glaubensleben und Gemeinschaft im Bistum betont hatte, und ermutigte die Teilnehmenden, auch nach dem Abschluss ihre musikalischen Fähigkeiten lebendig zu halten und in die Gemeinden einzubringen. „Bleiben Sie der Musik verbunden und bleiben Sie am Ball“, gab er
ihnen mit auf den Weg. Besonderen Dank richtete Hoppe zudem an die Dozentinnen und Dozenten, die die beiden Ausbildungsgänge mit großem Engagement begleiten, unterrichten und die individuelle Entwicklung der Teilnehmenden unterstützen.
Im Anschluss an den Gottesdienst klang die Feier bei einem gemütlichen Beisammensein der Teilnehmenden sowie der Dozentinnen und Dozenten aus, bei dem auch Erinnerungen und heitere Begebenheiten aus den vergangenen Jahren geteilt wurden.
Die C-Ausbildung schlossen Helen Gaasbeck, Anne Placke, Felix Hillner, Wilfried Mannek, Jonas Rath, Norbert Schmitz, sowie Christoph Weisskirchen ab.
Den Qualifizierungskurs Christliche Popularmusik absolvierten Eva-Maria Friedrich, Annja Roßmann, Andreas Herzog, Martin Arndt und Alexander Drießen.