Impuls Oktober 2018

Kintsugi
Datum:
Di. 21. Aug. 2018
Von:
Georg Lauscher

Lebensgefäß

Kintsugi

Als Paulus in Korinth, einem damaligen Zentrum des Töpferhandwerks, wirkt, vergleicht er uns mit zerbrechlichen Gefäßen, die Gott geschaffen und mit dem Glanz seiner Gegenwart erfüllt hat (2Kor 4,7). Es ist unvermeidbar, dass unsere Lebensgefäße im Laufe der Jahre Risse und Brüche bekommen. Das ist schmerzhaft und macht Angst. Doch eben diese Risse und Brüche können den göttlichen Goldgrund unseres Lebens (wie bei Ikonen) durchscheinen lassen…

Habe ich dies an Bruchstellen meines Lebens erfahren können?

Es gibt eine alte japanische Kunst, die das Gemeinte verdeutlichen kann: Kintsugi. Das heißt übersetzt: Goldverbindung, Goldflicken. Keramik- oder Porzellanbruchstücke werden hier mit einem Lack geklebt, in den feinstes Pulvergold eingestreut ist. (s. Bild)