Impuls März 2018

Landschaft (c) www.pixabay.com
Datum:
Do. 1. März 2018
Von:
Georg Lauscher

Eintreten in die Möglichkeiten Gottes

 

Landschaft (c) www.pixabay.com

Mose verließ einmal den gewohnten Bereich seines Alltags: „Mose weidete die Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters… Eines Tages trieb er das Vieh über die Steppe hinaus und kam zum Gottesberg…“ (Ex 3,1)

Erst im Hinausgehen aus dem Bekannten und Sicheren kann ihm das verborgene Geheimnis Gottes aufgehen, das Geheimnis des „Mitgehgottes" (Bischof Dieser).

Der tschechische Theologe und Philosoph Tomas Halik versteht die Ur-Offenbarung Gottes in den brennenden Dornen so: „Wenn du dich des Auftrags annimmst, zu dem ich dich sende (du sollst gehen und mein Volk befreien), dann werde ich mit dir sein."

Gott schenkt sich uns als Möglichkeit, die wir annehmen oder ausschlagen können. Indem wir uns für den Auftrag entscheiden, den Gott uns zutraut, „werden wir begreifen: Er wird darin mit uns sein. Gott kommt als Möglichkeit, man muss allerdings in diese Möglichkeit eintreten – und der Eintritt in die Möglichkeiten Gottes heißt Glaube".
„Du führst mich hinaus ins Weite, du machst meine Finsternis hell." (GL 629,1)

Bin ich bereit, einzutreten in die Möglichkeiten Gottes in unserem gemeinsamen Erneuerungsprozess?