Impuls Dezember 2018

Fußgänger (c) www.pixabay.com
Datum:
Di. 21. Aug. 2018
Von:
Georg Lauscher

Den Menschen gleich

Wenn wir der Bewegung der Menschwerdung Gottes folgen, können wir nicht unter uns bleiben. „Seid untereinander so gesinnt, wie es dem Leben in Christus Jesus entspricht: Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein. Er entäußerte sich und wurde den Menschen gleich.“ (Phil 2,5-7) Er hielt nicht – so wäre genauer zu übersetzen – am Privaten (lat. privat = geraubt) fest. Er ging über sich selbst hinaus. Gott wollte das, was er von Ewigkeit her wusste, in Jesus am eigenen Leib erfahren, nämlich: Was heißt es, ein Mensch zu sein?

 

Im Advent 1944 schrieb der Jesuit Alfred Delp im Angesicht des Todes: „Es ist die unbegreifliche Tatsache der Eingeschichtlichung Gottes. Dass er in unsere Existenz eintritt: nicht nur wie, sondern als einer von uns. Das ist das Erregende und Unfassliche… Er ist auf unseren Straßen anzutreffen. In den dunkelsten Kellern und den einsamsten Kerkern des Lebens werden wir ihn treffen…“