Diakonenweihe im Aachener Dom

Weihekandidaten Kurs 2011 mit Ehefrauen (c) Achim Jaskulski
Sa. 14. Nov. 2015
Achim Jaskulski
Am 21. November 2015 werden vier Männer durch Weihbischof Dr. Johannes Bündgens zu Diakonen geweiht.

Renè Brockers, Wilfried Elshoff, Michael Gerards und Jürgen Schoenen haben sich viele Jahre auf ihren zukünftigen Dienst in der Seelsorge des Bistums Aachen vorbereitet. Sie sind die ersten Absolventen des Ausbildungskurses, den die (Erz)Bistümer Köln, Essen und Aachen in Kooperation durchführen.

Der Industriekaufmann René Brockers lebt mit seiner Frau Andrea und seinen beiden Töchtern in der Pfarrei St. Martin in Wegberg. Dort wird er als Diakon einen Schwerpunkt seiner Arbeit in der Flüchtlingshilfe suche.

Wilfried Elshoff lebt mit seiner Frau Annette in Jüchen, Pfarrei St. Jakobus der Ältere. Der gelernte Bankkaufmann sieht sich als Diakon durch vielfältige Nöte der Menschen herausgefordert und möchte sich intensiv der Lebens-, Kranken- und Sterbebegleitung widmen.
Pastoraler Dienst und Seelsorge sind Michael Gerards aus der St. Benedikt in Grefrath nicht fremd. Seit mehr als 26 Jahren ist der Gemeindereferent im Bistum Aachen tätig, zurzeit in der Pfarrei St. Mariä Geburt Kempen. Gerade den Menschen, die oft übersehen werden, will Gerards sich zuwenden. Der Unterstützung seiner Frau Gertrud und seiner drei Kinder ist er sich sicher.

Jürgen Schoenen, kennt die vielfältigen Sorgen der Menschen auch durch seine berufliche Tätigkeit beim Jobcenter der StädteRegion Aachen. Mit offenem Ohr und Herz die Menschen in ihren Lebenssituationen begleiten und die frohe Botschaft des Glaubens mit Wort und Tat verkünden, ist Ziel des Vaters zweier Töchter, der mit Ehefrau Jutta in Eschweiler, Pfarrei St. Peter und Paul, lebt.

Voraussetzung für den Dienst als Diakon ist eine im Glauben angenommene und gestaltete Lebensform. Diakone sollen in ihrem persönlichen Lebenskreis glaubwürdige Zeugen der Frohen Botschaft sein. Dafür müssen bestimmte religiöse und kirchliche, menschliche und fachliche Voraussetzungen gegeben sein.

In den etwa viereinhalb Ausbildungsjahren finden Veranstaltungen statt, in die auch durch die Ehefrauen eingebunden werden. Ohne das Einverständnis und die Unterstützung der Ehefrau kann die Ausbildung und der Dienst kaum gelingen.
Nach der Weihe schließt sich eine etwa eineinhalbjährige Berufseinführungszeit an.

Interessenten für die Ausbildung sollten nicht älter als 50 Jahre sein. Das Mindestalter für die Weihe beträgt bei Verheirateten 35 Jahre, bei Unverheirateten, die sich mit der Weihe zur Ehelosigkeit verpflichten, 25 Jahre.

Geleitet wird die Ausbildung im Bistum Aachen durch den Bischöflichen Beauftragten für den Ständigen Diakona Diakon Achim Jaskulski, die Ausbildungsleiterin Gemeindereferentin Hedwig Rekers und den Spiritual Pfarrer Georg Lauscher.

Der nächste Ausbildungskurs wird voraussichtlich im Sommer 2017 starten, das nächste Interessentenjahr startet im Sommer 2016.
Informationen bei sind erhältlich bei
Bistum Aachen
Ständiger Diakonat