Diakon in der Polizeiseelsorge

Menschen in der Kirche: Polizeihauptkommissar Thomas Schmitz

Di. 12. Aug. 2014
Monika Herkens
Im Juli gab es im Rahmen der Ulrichswoche im Bistum Ausgburg einen "Blaulichtgottesdienst". Er richtete sich an Männer und Frauen, die bei der Polizei und in Hilfsorganisationen arbeiten.

Für die Serie mit Film-Porträts über "Menschen in der Kirche" hat Daniel Jäckel von der Pressestelle des Bistums Augsburg jemanden besucht, der bei einer solchen Blaulicht-Organisation arbeitet: Thomas Schmitz. Er ist Ständiger Diakon des Bistums Augsburg und Polizeihauptkommissar. Getroffen haben sie sich aber nicht etwa in einer Kirche, sondern an seinem Arbeitsplatz bei der Kriminalpolizei. Diakon und Polizei: Wie geht das zusammen? Thomas Schmitz erzählt in dem Film von seiner Berufung. "Die Schnittstelle ist der Mensch", meint er.

Einige Diakone kennen Thomas Schmitz auch als Diözesansprecher.

Hier der Link zum Filmbeitrag:

Quelle: www.diakone-bistum-muenster.de