Diakon Robert Roth wird Erzbischöflicher Sekretär

Diakon Robert Roth
Do. 31. Juli 2014
Monika Herkens
Freiburg. Diakon Robert Roth wird Erzbischöflicher Sekretär von Erzbischof Stephan Burger. Der 51-jährige Diplomtheologe ist bisher in der Seelsorge-Personalabteilung des Ordinariates in Freiburg tätig:

Dort kümmert er sich um Ordenspriester, Priester aus anderen Ländern sowie die Seelsorge mit anderen Muttersprachen und die Migrantenseelsorge. Wie aus einer am Donnerstag (31.7.) verbreiteten Mitteilung des Ordinariates weiter hervorgeht, wird Roth sein neues Amt im Bischofs-Büro zum 1. September 2014 antreten.

Signal: Neue Lösungen im Erzbistum Freiburg

Der Diplom-Theologe und Familienvater ist der erste „Ständige Diakon", der von einem Freiburger Erzbischof zum Sekretär ernannt wird. Bisher hatten die Erzbischöfe für diese Vertrauensposition in ihrer unmittelbaren Umgebung stets Priester ausgewählt. Die Ernennung eines Diakons gilt deshalb als Signal: Erzbischof Stephan kann sich auf manchen Positionen, die bisher traditionell mit Priestern besetzt waren, künftig auch andere Lösungen vorstellen. Während die Zahl der Priester deutlich zurückgeht, steigt im Erzbistum Freiburg die Zahl der „Ständigen Diakone" – zur Zeit gibt es 263.

Aktiv in der Seelsorge: Erfahrung bei Papstbesuch und Bischofsweihe

Robert Roth ist „Ständiger Diakon" – er wird also immer Diakon bleiben (im Gegensatz zu Priestern, bei denen der Diakonat eine Vorstufe zur Priesterweihe ist). Nach der Weihe üben „Ständige Diakone" weiter ihren bisherigen Zivilberuf aus. Zudem engagieren sie sich nebenberuflich in ihrer Pfarrgemeinde – bei Taufen, Trauungen, Beerdigungen und der Feier von Wortgottesdiensten sowie in einem besonderen Bereich der Seelsorge. So ist Roth bislang als nebenberuflicher Diakon in der Seelsorgeeinheit Freiburg Nordwest aktiv. Schon bei der Weihe von Stephan Burger zum Erzbischof war er als Diakon ganz nahe am Altar dabei. Zudem hat er nicht nur im Umgang mit Erzbischöfen Erfahrung: Beim Papstbesuch 2011 hatte Robert Roth als Diakon am Altar auch Benedikt XVI. unterstützt.

Robert Roth kam 1963 in Friedrichthal (Baden) zur Welt und wuchs in Graben-Neudorf auf. Nach seinem Abitur am Kopernikus-Gymnasium in Philippsburg studierte er Katholische Theologie in Freiburg und Granada (Spanien). Er leistete Zivildienst in der Altenpflege des Altenheims Katharinenstift Freiburg. Zunächst arbeitete er bei der Erzdiözese Freiburg als Pastoralreferent in Weil am Rhein, Hausach, im Seminar St. Pirmin und der Schulseelsorge an der Heimschule Lender (Sasbach b. Achern) sowie der Pfarrgemeinde St. Ulrich und Nordrach und der Seelsorgeeinheit Zell a. H. Seit September 2007 ist Roth Referent für Ordenspriester und ausländische Priester im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg. Im November 2010 wurde er im Freiburger Münster zum Diakon geweiht.

Der bisherige Erzbischöfliche Sekretär, der Priester Michael Maas, wird neuer Direktor des Zentrums für Berufungspastoral. Das Zentrum für Berufungspastoral ist eine Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz und hat seinen Sitz in Freiburg. Von 2006 bis 2014 war Maas Sekretär von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch. Informationen zum Zentrum finden Sie unter www.berufungspastoral.de
(rge)

Quelle: www.erzbistum-freiburg.de