Aachen-Walheim: Eine Kirchenbank wird verrückt

Foto: Eine Frau Mitte 20 sitzt in einer Kirchenbank und lächelt in die Kamera, in einer Hand eine Leuchtlupe, in der anderen eine Bibel. Sie hat langes, dunkelblondes Haar mit rötlichen Strähnchen und trägt große Ohrringe. (c) DBSV-Friese
Foto: Eine Frau Mitte 20 sitzt in einer Kirchenbank und lächelt in die Kamera, in einer Hand eine Leuchtlupe, in der anderen eine Bibel. Sie hat langes, dunkelblondes Haar mit rötlichen Strähnchen und trägt große Ohrringe.
Datum:
Samstag, 2. Juli 2022 9:00 - 13:00
Von:
Seelsorge mit Menschen mit Behinderung
Ort:
Markt in Walheim

Im Rahmen des Aktionsmonats „Sehbehindertensonntag" wird eine Kirchenbank verrückt und findet sich, umrahmt von guter Stimmung, zur Marktzeit in Walheim wieder.

Blindenseelsorgerin Jutta Busch, Thekla Schauff und Kerstin Stettner vom Blinden- und Sehbehindertenverein der Städteregion Aachen, sowie Elisabeth Peters von der kfd Walheim und Margit Umbach vom Team „Ver-rückte Kirchenbank – Kirche an die frische Luft“ sind am

Samstag, den 02. Juli 2022 von 9.00 -13.00 Uhr auf dem Markt in Walheim

unterwegs, um mit Informationen und schönen Aktionen für die Anliegen und Bedürfnisse sehbehinderter und blinder Menschen in unseren Kirchengemeinden zu sensibilisieren. Nach Hochrechnungen aus Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es mehr als eine Million sehbehinderte Menschen in Deutschland, davon auch einige, die sich in unseren Gemeinden engagieren und unsere Gottesdienste mitfeiern.

Worum es uns konkret geht?

… wissen Sie vielleicht selbst, wenn Ihre Augen Liedanzeiger oder Texte in dunklen Gebäuden kaum mehr lesen können!

...Aufmerksam machen auf die Frage, wie „inklusiv“ Ihre Gemeinde wirklich ist oder wie es um die Barrierefreiheit unserer Gemeinderäume, Veranstaltungen oder Pfarrbrief- und
Internetseiten bestellt ist. Stimmen die Schriftgrößen? Sind die Räume gut ausgeleuchtet? Sind Ansagen und Lesungen akustisch gut verständlich?

….IHR Interesse zu wecken und und Sie einzuladen: Seien Sie dabei, Ihre Pfarre einmal mit anderen Augen zu sehen. Was würden Sie sich wünschen?

...mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über ein Thema, das viele von uns betrifft, aber in der Öffentlichkeit oft nur als Randthema wahrgenommen wird und in das wir Ihnen am 2. Juli 2022 einen „Einblick“ gewähren möchten.

Wir freuen uns sehr auf ihren Besuch!

Jutta Busch, Kerstin Stettner, Thekla Schauff, Elisabeth Peters und Margit Umbach

INFO

Der „Sehbehindertensonntag“ ist ein bundesweiter Aktionsmonat vom 1. bis zum 30. Juni 2022. Getragen und vorbereitet wird die Initiative vom Deutschen Blinden- und  Sehbehindertenverband (DBSV) in Zusammenarbeit mit den beiden großen Kirchen und deren Blinden- und Sehbehindertenverbänden.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.sehbehindertensonntag.de oder klicken Sie zum Eindenken den kurzen Erklärfilm „Sehbehinderung im Kirchenalltag“ https://youtu.be/4vt5SHShRGE an. Er dauert zwei Minuten, die sich lohnen!

Einladung zur Verrückten Kirchenbank in Aachen Walheim