Zünd ein Licht an: Das ganze Bistum Aachen erstrahlt

Zünd ein Licht an - Brötchentüte
Mo. 5. Okt. 2020
iba

Aachen, (iba) –  St. Martin wird in diesem Jahr anders ablaufen müssen. Aufgrund der Corona-Pandemie sind bereits viele Martinsumzüge abgesagt, es kann nicht gesungen und groß gefeiert werden. Doch der Grundgedanke des Martinsfestes soll im Bistum Aachen auf eine ganz besondere Weise verbreitet werden: mit 65.000 Brottüten, die am  Abend des 11. Novembers in der gesamten Diözese erstrahlen sollen.

Das Bistum Aachen beteiligt sich an der Aktion „Zünd ein Licht an“ des Bistums Limburg. Die Idee dahinter: Katholische Tageseinrichtungen für Kinder und Pfarreien können kostenlos bedruckte Brottüten bestellen, die dann ganz individuell bemalt werden können. Pro Kind sollten am besten zwei Tüten bestellt werden. So können die Kinder mit jemand anderem ihre Tüte teilen, also weiter verschenken: der Oma, dem Nachbarn, einer Freundin und so den St.-Martin-Gedanken auch in Zeiten von Corona weitertragen. „Wir freuen uns, dass bereits so viele Einrichtungen und Pfarreien sich beteiligen. Und wir hoffen auf zahlreiche Fotos von bunten, leuchtenden Tüten aus dem gesamten Bistum  Aachen“, sagen Ulrike Riemann-Marx, Referentin für Religionspädagogik in Kindergärten, und Diana Emmelheinz, Referentin für Familienarbeit im Bischöflichen Generalvikariat. Da die Brottüten gut aufzustellen sind, sind sie ein toller Blickfang im Fenster, in der Kita oder der Kirche. Bilder der gestalteten Tüten können auf Instagram unter den Hashtags #stmartin2020 sowie #bistumaachen gepostet werden.

Wer noch Tüten bestellen möchte, muss schnell sein – rund 50.000 sind bereits geordert. Bestellungen sind noch möglich bis Samstag, 10. Oktober, per E-Mail an abt.13@bistum-aachen.de.

Alle Informationen zur Aktion „Zünd ein Licht an“ sowie rund um St. Martin gibt es unter www.bistum-aachen.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder/infos-zum-jahreslauf/st.-martin/ (iba/Na 057)