"Wir alle freuen uns über und mit diesen 15 jungen Menschen"

Beauftragungsfeier am Freitag, 25. August, 18 Uhr, im Aachener Dom mit Bischof Dr. Helmut Dieser - „Vielfalt ist Stärke – morgen mit uns“ lautet das selbstgewählte Motto

Beauftragungsfeier 2023 (c) Bistum Aachen/Andreas Steindl
Beauftragungsfeier 2023
Mo. 28. Aug. 2023
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen, 15 neue Pastoral- und Gemeindereferentinnen wurden am Freitag, 25. August, zu ihrem Dienst im Bistum Aachen beauftragt. Die Beauftragung erfolgte im Rahmen eines Pontifikalamtes mit Aachens Bischof Dr. Helmut Dieser im Hohen Dom zu Aachen. Sie stand unter dem Motto „Vielfalt ist Stärke – morgen mit uns“.

In seiner Predigt betonte Bischof Dieser: "Wir alle freuen uns über und mit diesen 15 jungen Menschen, die ihren pastoralen Beruf heute ergreifen mit dem gemeinsamen Motto: Vielfalt ist Stärke – Morgen mit uns."  "Hochwillkommen sind Sie uns, denn Ihre Vielfalt wollen Sie umsetzen in Stärke. Kirchliche Seelsorge muss pluraler werden, individueller, aktueller und damit menschengemäßer," sagte der Bischof weiter. Doch Dieser warnte auch davor, dem Missverständnis zu erliegen, dass es auf einen selbst ankomme, vor einer Haltung des "Wir schaffen das! Wer, wenn nicht wir?!"  Deshalb käme es darauf an, hörend und glaubend von Gott zu empfangen, und sich so vernetzt und verankert wiederzufinden als viele Glieder mit vielen Aufgaben im einen und selben Leib Christi, der die Kirche ist.

Die neuen Pastoral- und Gemeindereferenten haben ihre Berufseinführungszeit in verschiedenen Gemeinden des Bistums Aachen absolviert:

• Niclas Delheid war Pastoralassistent in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Willich. Sein neuer Einsatzort als Pastoralreferent ist die Katholische Studentengemeinde (KSG) Jülich.
  • Anna Hirtz hat ihre Assistenzzeit in der in der GdG Kornelimünster-Roetgen verbracht und wird als Pastoralreferentin in der GdG Aachen-Mitte mit Schwerpunkt in der Jugendkirche Kafarnaum arbeiten.
  • Jonas Hümmer war als Pastoralassistent in der GdG Herzogenrath-Merkstein. Er wird als Pastoralreferent im Krankenhaus Maria Hilf in Mönchengladbach sowie im Allgemeinen Krankenhaus Viersen tätig sein.
  • Anna Kobylecka  war Pastoralassistentin in der GdG Heinsberg-Oberbruch. Als Pastoralreferentin wird sie in der Region Mönchengladbach im Bereich Pastoral in der Arbeitswelt und in der GdG Heinsberg-Oberbruch im Projekt respect tätig sein.
  • Anna Görgemanns war bisher eingesetzt als Pastoralassistentin in der GdG Geilenkirchen. Als Pastoralreferentin wird sie in der GdG Korschenbroich tätig sein, zusätzlich in der Niederrheinklinik in Korschenbroich.
  • Linda Schmitt-Thees war bisher eingesetzt als Pastoralassistentin in der GdG Heilig Geist Jülich. Als Pastoralreferentin wird sie in der GdG Mechernich tätig sein.
  • Andrea Felden war Pastoralassistentin in der GdG Blankenheim-Dahlem. Als Pastoralreferentin wird sie in der GdG Kall-Steinfeld arbeiten.
  • Ina Keulertz hat ihre Assistenzzeit in der GdG Eschweiler-Mitte/Süd/Nord verbracht. Ihr neuer Einsatzort als Pastoralreferentin ist die GdG Würselen mit einem Schwerpunkt für die dortige Grabeskirche.
  • Verena Rhein war Gemeindeassistentin in der GdG Korschenbroich. Als Gemeindereferentin wird sie in der GdG Wegberg tätig sein.
  • Stephanie Schippers hat ihre Assistenzzeit in der GdG Mönchengladbach-Mitte absolviert. Als Gemeindereferentin wird sie in der GdG Mönchengladbach-Südwest arbeiten.
  • Manuela Althausen war bisher eingesetzt in der GdG Hückelhoven. Als Gemeindereferentin wird sie in der GdG Merzenich-Niederzier ihren Einsatzort haben.
  • Petra Woelfer war Gemeindeassistentin in der GdG Gangelt. Als Gemeindereferentin wird sie in der GdG Erkelenz tätig sein.
  • Dagmar Goffart hat ihre Assistenzeit in der GdG Merzenich-Niederzier verbracht. Ihr neuer Einsatzort als Gemeindereferentin ist die GdG Hellenthal-Schleiden.
  • Susanne Gerhards war bisher eingesetzt in der GdG Linnich-Aldenhoven. Als Gemeindereferentin wird sie ebenfalls dort tätig sein.
  • Andrea Kühn war Gemeindeassistentin im Erzbistum Köln. Ihr neuer Einsatzort als Gemeindereferentin ist die GdG Krefeld-Nordwest.

Beauftragungsfeier am 25. August 2023

15 neue pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Bistum Aachen