„Unser Blick geht auf die ganze Familie“

Kinder - und Familienkirche „Eschi“ bietet vielfältiges Angebot für Groß und Klein

Vater-Unser-Stadt (c) Tobias Kölling
Vater-Unser-Stadt
Do. 6. Okt. 2022
Stabsabteilung Kommunikation

„Als wir vor knapp zwei Jahren von Bischof Helmut Dieser für die Gesamtpastoral der Stadt Eschweiler beauftragt worden sind, haben wir uns überlegt, welche Schwerpunkte wir setzten wollen“, erinnert sich Gemeindereferentin Angela Pohl. Das „Wir“ steht für ein Team aus zwei Pfarrern, die in solidum die Pfarreien leiten (Michael Datené und Hannokarl Weißhaupt), Gemeindereferent*innen, Pastoralereferent*innen, Diakonen, GdG-Rats-Vertretungen, Pfarrvikaren, Schulseelsorger*innen und Pastoralpraktikant*innen, die sich wöchentlich in einer Pastoralkonferenz zusammenfinden, um die gemeinsamen Themen vor Ort zu besprechen und voranzubringen.

Der Esel Eschi (c) Angela Pohl
Der Esel Eschi

In einer Fachgruppe aus dem Team wurde gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus dem Bereich Kinder- und Familienpastoral in Eschweiler entschieden, wie die Kirche St. Bonifatius in Dürwiß als Schwerpunktkirche für Kinder und Familien verändert werden kann. Damit wurde das Projekt „Eschi“ zwar konkret, erdacht wurde die Kinder- und Familienkirche allerdings schon früher durch Absprachen der verschiedenen Pastoralteams und der drei GdG-Räte.

Nachdem mit einem Architekten das linke Querschiff der Kirche – ohne Bänke und stattdessen mit einem Teppich und alternativen Sitzmöbeln – kindgerecht umgestaltet wurde, konnte es am 8. September 2019 um 11 Uhr mit dem ersten Gottesdienst losgehen. Seitdem bietet die Kinder - und Familienkirche „Eschi“ Ressourcen für junge Familien mit einem bunten Angebot in der GDG Eschweiler-Nord für das gesamte Stadtgebiet an. Über die räumliche Umgestaltung hinaus suchte das Team der Kinder- und Familienkirche auch nach einem „Gesicht“ und fand dieses in einem Esel namens „Eschi“. Seit dem Start findet u.a. einmal im Monat an einem Sonntag der „Eschi“-Gottesdienst um 9:30 Uhr als Wortgottesdienst statt. Die Glastür zur „Eschi“-Ecke mit wechselnden Angeboten ist täglich geöffnet. „Unser Blick geht auf die ganze Familie und wir versuchen auch für jeden ein Element anzubieten. Die Musik spielt bei uns beispielsweise eine große Rolle.“ Am Ende gehe es darum, biblische Themen mit den unterschiedlichsten Methoden an Kinder im Alter zwischen null und zehn Jahren heranzutragen.