Und sogar der Bischof schwingt die Suppenkelle

„Heute bei dir“: 400 Portionen Suppe und leidenschaftliche Gespräche am Aachener Kugelbrunnen

Bischof Dieser verteilt Suppe - Heute bei dir (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Bischof Dieser verteilt Suppe - Heute bei dir
Mi. 12. Sep. 2018
iba

Aachen, (iba) – Die Schürze übergestreift und los geht’s: Berührungsängste gibt es keine bei Dr. Helmut Dieser. So hat auch der Aachener Bischof am Mittwoch direkt am Kugelbrunnen mit angepackt und zahlreiche Menschen mit Suppe verköstigt. Nach zwei Stunden waren rund 400 Portionen vergriffen. Direkt zu den Menschen gehen, ihre Meinungen einholen – das ist einer der zentralen Ansätze des synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozesses „Heute bei dir“ im Bistum Aachen. Und so fragte Bischof Dieser auch ganz direkt bei den Menschen in der Aachener Fußgängerzone nach: Wie kann die Kirche auch im 21. Jahrhundert noch relevant für sie sein?

Tatkräftige Unterstützung erhielt er vom Café Life der Lebenshilfe Aachen und Schülern der Bischöflichen Marienschule Aachen. Mit viel Leidenschaft führte der Bischof die Gespräche. So wie bereits auch in den vergangenen Monaten, als er, die Weihbischöfe und der Generalvikar an 50 heimischen Küchentischen und den acht regionalen meet&eat-Veranstaltungen mit 2000 Menschen gesprochen, diskutiert und Ideen ausgetauscht haben. Gespräche auf Augenhöhe – so wie jetzt auch am Kugelbrunnen. Alle Vorschläge, Ideen und auch Kritik fließen in den weiteren Verlauf des Prozesses ein. Beispielsweise bei den Themenforen: Am 10. November im Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasium in Viersen, am 17. November im Aachen-Münchener Verwaltungsgebäude in Aachen und am 24. November in der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule Krefeld werden sich jeweils hunderte Menschen über die Zukunft der Kirche austauschen. Die Veranstaltungen an diesen drei Samstagen sind jeweils von 10 bis 17 Uhr angesetzt. Anmeldeschluss für die Themenforen, bei denen jeder mitmachen kann, ist der 16. Oktober unter www.heute-bei-dir.de.

Zum Hintergrund:

„Heute bei dir“ ist der synodale Gesprächs- und Veränderungsprozess im Bistum Aachen, den Bischof Dr. Helmut Dieser in seiner Silvesterpredigt 2017 ausgerufen hat. In verschiedenen Phasen, Gruppen und Foren sollen bis zum Jahr 2021 Meinungen und Vorschläge von Menschen aus dem gesamten Bistum gesammelt werden: Wie muss sich Kirche verändern, um den gesellschaftlichen Veränderungen weiterhin gerecht zu werden? Der „Heute bei dir“-Prozess bezieht sich auf die Zachäusgeschichte aus dem Lukasevangelium, Kapitel 19. Damit wird ein Anliegen von Papst Franziskus umgesetzt. In seinem Apostolischen Schreiben „Evangelii Gaudium“ ruft er zur Erneuerung der katholischen Kirche auf. (iba/Na 071)

14 Bilder