Stiftungen setzen auf Nachhaltigkeit - Aachen auf Platz 44

5. Stiftungstag Bistum Aachen (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
5. Stiftungstag Bistum Aachen
Datum:
Do. 18. Nov. 2021
Von:
Stabsstelle Kommunikation

„Wir müssen die Zukunft provozieren, weil Technologie weder gut noch böse ist.“ Mit dieser knackigen These war Karl-Heinz Land die Aufmerksamkeit der rund 60 Zuhörer in seinem Impuls-Vortrag in der Bischöflichen Akademie in der vergangenen Woche sicher. Und so zog der renommierte Strategieberater und Autor des Buches Erde 5.0. die Aufmerksamtkeit der geladenen Stifter und Stifterinnen auf dem 5. Stiftungstag des Bistums Aachen in seinen Bann.

Ein „Weiter so“ sei angesichts der globalen sich zuspitzenden Themen um Klimaschutz, Migration, Lebensmittelverteilung und Umweltkatastrophen, nicht mehr vertretbar. Corona werde Wirtschaft und Gesellschaft massiv verändern. Die Pandemie sei zum „Booster der Digitalisierung“ geworden und disruptiere die traditionellen Wirtschaftszweige mehr denn je zuvor. 

Dabei hofft Land, dass der Kapitalmarkt die Wende zur einer nachhaltigen Wirtschaft aufgrund neuer Wachstumsperspektiven kräftig unterstütze. 

In der anschließenden Podiums-Diskussion hörte Marliese Kalthoff, Leiterin der Kommunikation, bei führenden Bankern nach, in welcher Form sich attraktive Anlagefonds auf die sogenannten ESG-Kriterien (Ökologie, Soziales und Unternehmensführung) einstellen und wo noch Aufholbedarf besteht. Einig waren sich Thomas Schumacher von der Pax Bank, Bernhard Matthes von der Bank für Kirche und Caritas, Christian Finke, Kopf der Monega Kapitalanlagegesellschaft und Dominik Vogt vom Aachener Grundvermögen, dass die nachhaltigen Fonds eine belastbare Rendite einbringen. Martin Tölle, Ökonom des Bistums Aachen, verwies darauf, dass auch das Bistum seine Anlagekritieren unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten neu festlegen werde. Ein Portfolio aus Immobilien, Aktien und Unternehmensanleihen erfordere, so das Resumée, eine Expertise, die von ehrenamtlichen Stiftungsvorständen ohne weiteres gar nicht mehr geleistet werden könne.

Im Bistum Aachen gibt es rund 70 Stiftungen mit einem geschätzten Vermögen in hoher dreistelliger Millionenhöhe. Über das Stiftungsbüro, das von Angela Mispagel geleitet wird, werden fünf bischöfliche Stiftungen, vier weitere rechtlich selbstständige und und 19 Treuhand-Stiftungen betreut. Die Stadt Aachen belegt übrigens auf der Top 100-Skala der Städte in Deutschland Platz Platz 44 in punkto Stifter-Dichte.

Im kommenden Jahr werden Angela Mispagel und Andrea Laps von der Stiftungsaufsicht ein Angebot zur soeben verabschiedeten Stiftungsreform und zum geplanten Stiftungsregister machen. 

5. Stiftungstag Bistum Aachen

14 Bilder