Statement von Bischof Dr. Helmut Dieser zum Rücktrittsgesuch von Kardinal Marx

Bischof Dr. Helmut Dieser (c) Bistum Aachen / Carl Brunn
Bischof Dr. Helmut Dieser
Datum:
Mo. 31. Mai 2021
Von:
iba

"Das Rücktrittsangebot von Kardinal Marx bewegt mich tief, aber er genießt meinen großen Respekt für seine Entscheidung."

"Wir stehen in der Kirche derzeit vor sehr tiefgreifenden Fragestellungen, wie wir die Lebenswirklichkeit der Menschen umfassender wahrnehmen und deutlicher auf die Lebensvollzüge der Kirche anwenden können. Dazu sind wir in guten Beratungen innerhalb des Synodalen Weges. Diesen Weg werden wir weitergehen.

Mich persönlich bewegt das Rücktrittsangebot von Kardinal Marx in besonderer Weise, weil
er in meinen Trierer Jahren über viele Jahre mein Bischof war. Mein Vertrauen in ihn ist
durch seinen konsequenten Schritt bestärkt worden."

Aachen, 04.06.2021

 

Kardinal Reinhard Marx Brief an Papst Franziskus (Deutsch)

Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising:
Persönliche Erklärung zum Brief vom 21. Mai 2021