Sieben neue pastorale Mitarbeiter treten Dienst an

#Leidenschaft: Pastoraler Dienst kein Job wie alle anderen.

Beauftragungsfeier 2019 (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Beauftragungsfeier 2019
Mo. 2. Sep. 2019
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen, (iba) – Am Freitag, 30. August, wurden sieben neue Pastoral- und Gemeindereferenten zu ihrem Dienst im Bistum Aachen beauftragt.

Die Beauftragung erfolgte im Rahmen eines Pontifikalamtes mit Aachens Bischof Dr. Helmut Dieser um 18 Uhr im Hohen Dom zu Aachen.

In seiner Predigt ging Bischof Dieser auf die mit "Hashtag Leidenschaft" überschriebene Einladung zur Beauftragungsfeier ein. Hashtag Leidenschaft weise darauf hin, dass der pastorale Dienst kein Job sei wie alle anderen. "Die Logik, mit der wir auf­bre­chen, liegt nicht im Leistungsprinzip und nicht in Be­darfs­prüfungen. Es geht um eine Leidenschaft, die uns angesteckt hat und die wir weiter aus­lösen wollen bei jeder und jedem, auf die wir treffen wer­den."

Die neuen Pastoral- und Gemeindereferenten haben ihre dreijährige Berufseinführungszeit in verschiedenen Gemeinden des Bistums Aachen absolviert.

• Sandra Hofer war bisher eingesetzt als Gemeindeassistentin in der Pfarrei St. Anna, MG-Windberg, Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) St. Peter MG-West. Als Gemeindereferentin wird sie in der GdG Mönchengladbach-Südwest tätig sein.

• Nicole Weiden-Luffy war Gemeindeassistentin in Pfarrei St. Jakob, Aachen GdG Aachen-West, ihr neuer Einsatzort als Gemeindereferentin ist die GdG Aachen-Forst / Brand.

• Markus Schenck hat seine Assistenzzeit in der Pfarrei Pfarrei St. Willibrord, GdG Herzogenrath / Merkstein verbracht, er wird Gemeindereferent in der GdG Aachen-Ost / Eilendorf.

• Rafal Londo war als Pastoralassistent in der GdG St. Franziskus Düren-Nord, dort wird er auch als Pastoralreferent tätig sein.

• Dr. Annette Jantzens bisheriger  und zukünftiger Einsatzort als Pastoralreferentin ist der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Diözesanstelle Aachen, außerdem ist sie regionale Frauenseelsorgerin für Aachen-Stadt und -Land.

• Armindo dos Santos Batista hat seine Assistenzzeit in der Katholischen Portugiesischen Mission, Mönchengladbach-Krefeld verbracht. Er bleibt dort auch als Pastoralreferent.

• Dr. Stefan Voges kommt aus dem Bistum Münster und war dort als Pastoralassistent in Haltern am See eingesetzt. Als Pastoralreferent im Bistum Aachen ist er als pastoraler Mitarbeiter im Büro der Regionen Düren/Eifel und als Geistlicher Leiter der CAJ (Christliche Arbeiterjugend) tätig.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang in der Citykirche St. Nikolaus, Großkölnstraße, in Aachen, statt.

Beauftragungsfeier 2019