Seit 175 Jahren: Kinder helfen Kindern!

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ startet mit Fernsehgottesdienst ins Jubiläumsjahr

Auguste von Sartorius, die von der Not der Kinder in China erfahren hatte, gab den Anstoß zur Gründung des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘ am 2. Februar 1846. (c) Privat / Kindermissionswerk
Mi. 30. Dez. 2020
Robert Baumann
Aachen.  Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ startet am Sonntag, 3. Januar 2021, mit einem Fernsehgottesdienst in sein Jubiläumsjahr. Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) wird den Gottesdienst von 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr aus der Kirche Rabanus Maurus in Mainz live übertragen. Im Mittelpunkt der Messfeier zum 175. Geburtstag des Kindermissionswerks stehen die Gründerin des Hilfswerks, Auguste von Sartorius, und die vielen engagierten Sternsinger in Deutschland.
Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks, wird den Gottesdienst zelebrieren und in seiner Predigt verdeutlichen, wie aus dem Engagement der damals 15-jährigen Auguste die heute größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder geworden ist und wie die Sternsinger die Welt zum Guten verändern.

Im Anschluss an die Messe können die Zuschauer die Mitarbeiter des Kindermissionswerks bis 15 Uhr unter der Nummer 0700-14141010 (6 ct./min. Festnetz Dt. Telekom, abweichender Mobilfunktarif) erreichen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden. Ursprünglich war die Übertragung aus Berlin geplant. Coronabedingt wird der Gottesdienst nun in Mainz stattfinden.

Hintergrund:
Am 2. Februar 1846 wurde das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ in Aachen gegründet. Den Anstoß gab Auguste von Sartorius, die von der Not der Kinder in China erfahren hatte. Unter dem damaligen Namen „Verein der heiligen Kindheit“ nahm die Hilfe für Not leidende Mädchen und Jungen in aller Welt ihren Anfang. Der Leitgedanke damals wie heute: „Kinder helfen Kindern“! Markenzeichen des Hilfswerks sind die Sternsinger, die jährlich bundesweit rund um den Jahreswechsel den Segen Christus mansionem benedicat, Christus segne dieses Haus, zu den Menschen bringen. Getragen wird die Aktion Dreikönigssingen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger
Mehr als 1.600 Projekte für Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 79  Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2019 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 108 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.