Seelsorgende Pflege und pflegende Seelsorge

Von der Altenheimseelsorge zur Altenpflegepastoral 30. Juni - 1. Juli 2020 In Kooperation mit Altenpastoral Regionalgruppe Nord/West

Senioren (c) Lupo / pixelio.de
Mo. 2. März 2020
Fachbereich Altenseelsorge

Die Situation in der Altenpflege verändert sich: stationäre, teil­stationäre und ambulante Pflege, neue Wohn- und Betreuungs­angebote, Definition von Pflegebedürftigkeit, Sozialraumorientierung, Pflegemix... Darüber hinaus verändern sich die Pastoral und die Seelsorge: neue pastorale Räume, Seelsorge in einer säkularisierten Gesellschaft, Miteinander von Haupt- und Ehren­amtlichen ...

Eine angemessene Seelsorge muss auf diese Entwicklungen und Veränderungen reagieren, das herkömmliche Verständnis der Altenheimseelsorge verändert sich hin zur Altenpflegepastoral. Die Fachtagung nimmt diese Entwicklungen in den Blick, zum einen aus pastoraltheologischer Perspektive und zum anderen mit den konkreten Erfahrungen aus dem Projekt Altenpflege­pastoral, das zurzeit im Bistum Osnabrück entwickelt wird.

Die Fachtagung richtet sich an Pastorale Mitarbeiter/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Altenpflege, Vertreter/-innen von Trägern der Altenhilfe, Mitarbeiter/-innen in der Gemeindesozi­alarbeit, Sozialpädagoginnen/-pädagogen, Theologinnen/Theologen, Religionspädagoginnen/-pädagogen, Verantwortliche aus den Bistümern.

Referentin/Referenten:
Prof Dr. Martin Lörsch, Professor für Pastoraltheologie an der Theologischen Fakultät Trier, Mitglied der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz

Christiane van Melis, Referentin für Seelsorge für Menschen im 3. & 4. Lebensalter und Seelsorge zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Bistum Osnabrück

Dr. Peter Bromkamp, Abt. Seelsorge im Sozial- und Gesundheitswesen, Erzbistum Köln

Tagungsverlauf:

Dienstag, 30. Juni 2020
Anreise/ Mittagessen
13:00-14:30 Uhr
Begrüßung
Einführung in das Thema, Bericht aus der AG Altenpflegepastoral (bei der Dt. Bischofskonferenz) (Dr. Peter Bromkamp)
Nachmittagskaffee
15:00-16:30 Uhr
Pastoraltheologische Reflexionen zur Altenpflegepastoral (Prof Dr. Martin Lörsch)
17:00-18:30 Uhr
Vorstellung des Projektes zur Alten­pflegepastoral im  Bistum Osnabrück (Christiane van Melis)
Abendessen
19:30-21:30 Uhr
(An-)Fragen aus der pastoralen Praxis, Diskussion zu verschiedenen Ansätzen

Mittwoch, 1. Juli 2020
ab 07.00 Uhr
Frühstück
Morgenimpuls
09:00-10:30 Uhr
Pastorale Praxiswerkstatt
11:00-12:30 Uhr
Ausblick in die Zukunft, Was ist zu tun?
Mittagessen/ Ende der Veranstaltung

Tagungsleitung:
Dr. Ulrich Dickmann, stv. Akademiedirektor
Dr. Peter Bromkamp, Erzbistum Köln, Altenpastoral Regio nalgruppe Nord/West

Tagungssekretariat für diese Tagung:
Manuela Siepmann, Telefon: 02304 / 477-153, siepmann@akademie-schwerte.de
Montag bis Donnerstag, 08:00-12:00 Uhr Freitag, 08:00-11:30 Uhr
TG.-NR.: G0SSCQS00l

Anmeldung:
Über den Programmbaustein der Homepage unter

Anmeldeschluss:
29. Mai 2020