Reflexionen und Gedanken zur Karwoche

"Chrisam als kirchentypische Marketing-Offensive?“

In der Messe werden die die drei heiligen Öle, die während des Jahres für die Gemeinde und bei Priester- sowie Diakonweihen verwendet werden, geweiht: Chrisam, Katechumen- und Krankenöl. (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Di. 30. März 2021
Stabsabteilung Kommunikation

In seiner Predigt in der Chrisammesse vergleicht Bischof Helmut Dieser die Botschaften der Heiligen Öle mit einer Marketing-Offensive. Die Salböle hätten „ganz wunderbare und attraktive Wirkungen“; allerdings müsste sich die Kirche angesichts negativer Schlagzeilen neu aufstellen und ihre hauptamtlichen Vertreter diese Botschaften auch wirklich vertreten.