Pontifikalamt zu Mariä Himmelfahrt mit Bischof Dr. Helmut Dieser

Strahlenkranzmadonna im Aachener Dom
Do. 13. Aug. 2020
Abteilung Kommunikation

Bischof Dr. Helmut Dieser will im Pontifikalamt an Mariä Himmelfahrt in besonderer Weise daran erinnern, dass die Gottesmutter im Jahr 1931 zur Patronin des Bistums Aachen ausgerufen wurde.

In diesem Gottesdienst wird auch das Gedenken an den 90. Jahrestag der Wiedererrichtung des Bistums Aachen am 31. August 1930 gefeiert.

Laut Überlieferung wurde der Aachener Dom 805 durch Papst Leo III. geweiht. Ab diesem Datum durften Gottesdienste in der Pfalzkirche Karls des Großen gefeiert werden. Patronin des Doms ist Maria, sie ist gleich an zwei Orten im Dom prominent zu finden. Zum einen als Gnadenbild und zum anderen als Strahlenkranzmadonna, die jedem Besucher schnell ins Auge fällt.

Das Pontifikalamt wird auch auf dem Youtube-Kanal des Bistums Aachen übertragen.