Perspektiven geben: Arbeit stärkt, erfüllt und vernetzt

Solidaritätskollekte für Arbeitslosenprojekte am 28. und 29. April

Solidaritätskollekte 2018 (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Solidaritätskollekte 2018
Mo. 23. Apr. 2018
iba
Aachen, (iba) – Die Solidaritätskollekte für Arbeitslosenprojekte im Bistum Aachen findet in diesem Jahr am 28. und 29. April statt. Sie steht unter dem Motto: „Perspektiven geben: Arbeit stärkt, erfüllt und vernetzt“.

Bei der Solidaritätskollekte sind die Menschen in den Gemeinden des Bistums Aachen aufgerufen, für die Arbeitslosenprojekte in den Regionen des Bistums zu spenden, damit diese Menschen ohne Erwerbsarbeit qualifizieren und beraten können.

Im Bistum Aachen werden zahlreiche Arbeitslosenmaßnahmen gefördert, deren Aufgabe in der Beratung, Bildung, Begegnung und Selbsthilfe für die Betroffenen liegt. Das Bistum stellt pro Jahr 860.000 Euro Kirchensteuermittel für die Arbeitslosenarbeit zur Verfügung. Dazu kommen Spenden und die Einnahmen aus der Kollekte, im vergangenen Jahr rund 81.000 Euro.

Die jährlich stattfindende Solidaritätskollekte ist ein solidarisches Zeichen von Christen mit arbeitslosen Menschen. Die Kollekte ist zu einem wichtigen Beitrag der Gemeinden geworden, um ein Zeichen der Verbundenheit mit Arbeitslosen zu setzen. „Durch das solidarische Miteinander entstehen Arbeits- und Bildungsangebote und Begegnungsorte für Jugendliche und langzeitarbeitslose Menschen, an denen eine Kultur der Begegnung gelebt wird", sagt Bischof Dr. Helmut Dieser. Damit die vielen Initiativen im Bistum Aachen entstehen und beständig sein können, braucht es gute strukturelle Rahmenbedingungen. „Diese politisch einzufordern und zu gestalten, das haben sich Pfarreien, Regionale Katholikenräte, Verbände und Institutionen im Rahmen des pastoralen Schwerpunktes Kirche und Arbeiterschaft in unserem Bistum zur Aufgabe gemacht. Für all diese Formen des Engagements und der Begegnung danke ich Ihnen von Herzen", betont Bischof Dr. Helmut Dieser.

Weitere Informationen: Bischöfliches Generalvikariat Aachen, Abteilung Pastoral in Lebensräumen, Heinz Backes, Klosterplatz 7, 52062 Aachen, Telefon 0241/452475, oder per E-Mail heinz.backes@bistum-aachen.de und im Internet unter www.solidaritaetskollekte.de.

Gespendet werden kann auf das Konto Solidarität für Arbeit IBAN: 54370601930000105074, BIC: GENODED1PAX bei der Pax-Bank Aachen. Als Verwendungszweck bitte Name und Anschrift eintragen, damit Spendenquittungen ausgestellt werden können. (iba/Na 026)